15. September 2021

sei:dabei - Patenschaftsprojekt für geflüchtete Menschen

Nach dem Trägerwechsel der ehemaligen VdK-Tochter Integra verbleibt das Patenschaftsprojekt für geflüchtete Menschen, sei:dabei, beim VdK Berlin-Brandenburg. Aktuell werden Ehrenamtliche gesucht, die das Projekt unterstützen.

Geflüchteter und sein Mentor unterhalten sich.
Unerlässlich für Mentorinnen und Mentoren: aktives Zuhören | © Beata Sisak

In Berlin leben viele Geflüchtete mit einer Behinderung. Im Hilfesystem sind sie häufig unsichtbar, isoliert und wenig handlungsfähig. Genau hier setzt „sei:dabei“ https://www.vdk-bb-seidabei.de/ an. Das Projekt bindet geflüchtete Menschen mit einer Behinderung in ein offenes Netzwerk aus ehrenamtlich engagierten Menschen ein. Die Mentoren helfen bei individuellen Anliegen und praktischen Fragen des Alltags, beim Deutschlernen, bei Bewerbungen oder der Bewältigung von Bürokratie. Sie unterstützen bei der Wohnungssuche, entlasten Familienangehörige oder gestalten gemeinsam mit ihrem Mentee ihre Freizeit. „Auch und gerade für die Mentoren sind diese Partnerschaften ein großer Gewinn“, sagt Projektleiterin Rebekka Meyer. „Die meisten empfinden den Austausch mit Menschen, die andere Erfahrungen im Leben gemacht haben, als äußerst bereichernd. Oft entstehen sogar echte, langfristige Freundschaften.“

Gesucht werden ab sofort ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren mit Lebens- und Arbeitserfahrung. Sie sollten Interesse am interkulturellen Austausch und die Bereitschaft zu aktivem Zuhören mitbringen. Für die Ehrenamtlichen gibt es Workshops und Unterstützung durch das Projektteam. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vernetzung mit den anderen Beteiligten statt.

Interessierte melden sich bitte telefonisch unter 030/41407318, dienstags bis donnerstags von 10:00 bis 18:00 Uhr, oder per E-Mail an seidabei@vdk.de . Weitere Infos: www.vdk-bb-seidabei.de.

Schlagworte Geflüchtete Menschen mit Berhinderung in Berlin | Geflüchtete in Berlin

Bitte beachten: Für Aktivitäten rund um unser ehrenamtliches Engagement gilt bis auf weiteres als Mindestanforderung die 3G-Regel. Bei externen Veranstaltungen gelten die Bestimmungen des jeweiligen Veranstaltungsortes.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg? Dann melden Sie sich gern bei der Koordinatorin für das Ehrenamt:

Dagmar Wehle

Telefon 030/ 86 49 10-830
Telefax 030/ 86 49 10-520
E-Mail: dagmar.wehle@vdk.de

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg
Linienstraße 131

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Neues vom VdK Berlin-Brandenburg

Aktuell
Hier gibt es Neuigkeiten aus dem Verbandsleben des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg.