Petition: Wir kämpfen für faire Bezahlung

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin, in dem auch der VdK Berlin-Brandenburg Mitglied ist, hat eine Online-Petition zur Berliner Hauptstadtzulage gestartet. Mit dieser fordert er die rot-rot-grüne Regierung des Landes Berlin auf, die Hauptstadtzulage auch den Mitarbeitenden der freien Träger in der sozialen Arbeit zu zahlen.

Das Bild trägt die Aufschrift: Hauptstadtzulage für alle #WirSindEinBerlin. Jetzt die Petition unterschreiben. Außerdem ist das Logo des Paritätischen in Berlin zu sehen. Im Hintergrund sind ein 50- und ein 100-Euro-Schein abgebildet.
Nur landeseigenen Betrieben diese Zulage zu zahlen bedeutet eine eklatante Benachteiligung von Mitarbeitenden freier gemeinnütziger Träger. | © Paritätischer Berlin

Das Land Berlin zahlt seinen eigenen Beschäftigten seit dem 1. November 2020 eine Hauptstadtzulage von 150 Euro pro Monat. Die Beschäftigten der freien gemeinnützigen Träger erhalten diese Hauptstadtzulage nicht (Wir berichteten darüber Ende letzten Jahres in der VdK-ZEITUNG). Es geht hierbei um die Mitarbeitenden in allen sozialen Organisationen wie zum Beispiel in Kitas, im schulischen Ganztag/Hort, in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, in der Jugendhilfe, der Geflüchtetenhilfe, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und seelischen Erkrankungen, es geht um Mitarbeitende in Beratungsstellen, in Stadtteilzentren und viele mehr.

Unterzeichnen!

Die Entscheidung der Regierung, nur den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und der landeseigenen Betriebe diese Zulage zu zahlen, bedeutet eine eklatante Benachteiligung von Mitarbeitenden freier gemeinnütziger Träger, die eine genauso hervorragende Arbeit leisten. Diese Ungleichbehandlung wollen wir nicht hinnehmen. Daher brauchen wir Ihre Unterstützung. Unterzeichnen Sie die Petition unter:

bit.ly/Hauptstadtzulagefüralle