Ein Ehrenamt nach Maß - Wir suchen Sie!

Der VdK Berlin-Brandenburg ist in guter Form. Das ist kein Zufall, sondern mit Arbeit verbunden. Daher freuen wir uns immer über motivierte, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, mit denen wir gemeinsam immer besser und erfolgreicher werden.

© VdK

Unsere Ehrenamtlichen bringen ihre individuellen Fähigkeiten ein, damit alles gut läuft. Das Beste daran ist, es macht Spaß und bereichert ganz persönlich. Verbandsarbeit ist vielfältig. Das ist das Gute daran. Jede und jeder kann nach seinen individuellen Neigungen und Fähigkeiten bei uns mitmachen. Niemand muss perfekt sein. Ehrenamtliche Mitarbeit ist immer Teamarbeit, man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander.

Folgende Aufgaben können Sie bei uns übernehmen:

Sozialpolitische Gremienarbeit:

Über die Mitarbeit als ehrenamtliche Vertreterin oder ehrenamtlicher Vertreter des VdK Berlin- Brandenburg in verschiedenen Gremien können Sie die Entwicklung Ihrer direkten Umgebung mitbestimmen. Je nach Struktur und Aufgaben des Gremiums sind Sie beratend tätig oder stimmberechtigt.

Ehrenamtliche Richterin und ehrenamtlicher Richter:

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter sind juristische Laien, die als Beisitzer in den mündlichen Verhandlungen des Sozialgerichts mitwirken. Sie unterstützen die Berufsrichterinnen und -richter mit ihrer Sachkenntnis und Lebenserfahrung bei den Entscheidungen, damit diese möglichst praxisnah erfolgen. Vorstandsteam: Lernen Sie die Tätigkeit im VdK-Vorstandsteam kennen, dort engagieren sich Ehrenamtliche regelmäßig und gestalten das Leben in ihrem Kreisverband aktiv mit.

Besuchen und begleiten:

Möchten Sie gerne direkt für andere Menschen da sein? Dann besuchen und begleiten Sie ältere Menschen bei alltäglichen Dingen, damit sie weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Unterstützen Sie Menschen aus Ihrer Nachbarschaft mit ein paar Stunden Ihrer Zeit.

Kurzes Engagement:

Sie haben nicht viel Zeit, möchten sich aber dennoch ehrenamtlich engagieren? Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, bei uns kurz und eventuell auch nur einmalig aktiv zu werden. Kontaktieren Sie uns! Möchten Sie bei uns mitmachen und sich ehrenamtlich engagieren, dann wenden Sie sich bitte an Dagmar Wehle, Ehrenamtskoordinatorin, per E-Mail dagmar.wehle@ vdk.de oder Telefon (0 30) 86 49 10- 8 30.

Ausführliche Beschreibungen aller Tätigkeiten:

Ehrenamt
Das Bild zeigt eine Gruppe Ehrenamtlicher, die sich in einer Besprechung befinden. Im Hintergrund ist der Ausschnitt des VdK Logos zu sehen.
Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg? Dann melden Sie sich gern bei der Koordinatorin für das Ehrenamt:

Dagmar Wehle

Telefon 030/ 86 49 10-830
Telefax 030/ 86 49 10-520
E-Mail: dagmar.wehle@vdk.de

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg
Linienstraße 131

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Ehrenamt
Eine Kinderhand reicht einer anderen Hand eine Blume
Ihr Engagement beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg wird von Anfang an begleitet. Erfahren Sie hier, was Sie erwarten können.