Abteilungsleitung Tagesbetreuung (m/w/d)

Die tandem BTL gGmbH ist eine gemeinnützige Trägerin der Sozialwirtschaft mit zahlreichen Projekten und Einrichtungen in ganz Berlin. Wir gehören zum starken sozialen Unternehmensverbund des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e. V. Mit unseren rund 500 Mitarbeiter*innen erbringen wir soziale Dienstleistungen in der Schulsozialarbeit, der Förderung von arbeitssuchenden Menschen, den ambulanten Hilfen und der Kindertagesbetreuung an Grundschulen, in Förderzentren und Kitas.

Wir suchen für die Tagesbetreuung, Bereich Ergänzende Förderung und Betreuung an Förderzentren, ab dem 1. August 2020 eine engagierte und kompetente

Abteilungsleitung (m/w/d) (Teilzeit 35h/Woche oder Vollzeit 39h/Woche)

Die Stelle ist ab dem 01.08.2020 zu besetzen.

Ihr Arbeitsort:

Ist in unserer Geschäftsstelle in der Potsdamer Straße, im Herzen Berlins.
Hier erfahren Sie mehr über den Bereich: Ergänzende Förderung und Betreuung.

Ihre Aufgaben:

• Sie sind maßgeblich verantwortlich für die operative Umsetzung strategischer Vorgaben und wirken bei der Entwicklung von Bereichs- und Angebotsstrategien aktiv mit
  • Sie sind verantwortlich für Fachcontrolling, Fachaufsicht und Fachberatung der Abteilung
  • Sie steuern das Personal der Abteilung und üben die Dienstaufsicht aus
  • Sie sind verantwortlich für die Belegung und Auslastung der Angebote und steuern die Wirtschaftlichkeit der Leistungen, Projekte und Einrichtungen der Abteilung
  • Sie gestalten die Kooperationsbeziehungen mit Auftraggeber*innen, Fachämtern sowie Schulleiter*innen und wirken aktiv in regionalen Jugendhilfe-Gremien mit

Ihr Profil:

• Sie verfügen über eine berufliche Qualifikation im sozialen Bereich mit abgeschlossenem sonderpädagogischem Studium (Diplom; Bachelor; Master) oder einen Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in mit entsprechender Leitungs-Zusatzqualifikation oder bringen vergleichbare Abschlüsse mit.
  • Sie können eine mehrjährige berufliche Praxis im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe idealerweise aus der Tagesbetreuung vorweisen und haben Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse in der Planung und Steuerung pädagogischer Prozesse.
  • Personalführung, Teamentwicklung und Personalbedarfsplanung sind Ihnen vertraut.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen und arbeiten gerne eigenverantwortlich.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Kooperation mit Fachämtern, der Schnittstelle Schule - Jugendhilfe und in der Netzwerkarbeit mit.
  • Sie überzeugen im Auftreten und in der Kommunikation.
  • Sie bringen eigene Ideen mit um den Bereich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln.
  • Sie sind flexibel und passen ihre Arbeitszeit den Erfordernissen an.

Unser Angebot:

Sie erwartet eine vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum in einem innovativen und multiprofessionellen Team bei einer zukunftsorientierten Arbeitgeberin. Ihre konzeptionellen Ideen und fachlichen Impulse sind uns sehr wichtig und wir beteiligen Sie an der Entwicklung eines spannenden Arbeitsfeldes.

Außerdem bieten wir Ihnen:

• Bezahlung nach eigenem Vergütungssystem ähnlich TV-L Berlin
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Fachlichen Austausch und Supervision
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich Heiligabend und Silvester als arbeitsfreie Tage
  • Ein attraktives Mitarbeiter*innen Incentives-Programm
  • Persönliche tandem-Gutschein-Card
  • Gesundheitsförderung

Die Förderung der Gleichberechtigung ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Können wir Sie begeistern? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen auf unserem Bewerber*innen-Portal hoch. Alternativ können Sie uns diese auch per E-Mail senden: bewerbung@tandembtl.de .

Ihr Start bei uns ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung, denn Sie suchen einen starken Partner, der Ihre Leistung schätzt und Ihre Karriereziele fördert.

Ihre Ansprechpartner*innen:

Frau Claudia Spieckermann, Bereichsleiterin Tagesbetreuung
Frau Annett Reusche, Personalmanagement, Recruiting:
bewerbung@tandembtl.de

Für Fragen steht Frau Spieckermann unter der Tel. Nr.: 030 4433 60776 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Unsere Öffnungszeiten:

Wir sind wieder für Sie da! Bitte beachten Sie die Hygiene-und Schutzmaßnahmen.

Zu den folgenden Sprechzeiten erreichen Sie uns persönlich vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. Ihre E-Mail:
(030) 8649 10-6 07/-6 08
mitgliederverwaltung.berlin@vdk.de

Smartphone mit verschiedenen Icons von Apps, u.a. Facebook und Twitter
Der VdK Berlin-Brandenburg bei Facebook, Twitter & Co.
Hand mit einer Münze darin
Mit Ihrer Spende helfen Sie den Menschen, die es am dringendsten benötigen: Menschen in Armut, Älteren und Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten.