03. Dezember 2019 Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Verena Bentele zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

In ihrem Video-Statement zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung macht Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, klar, wie weit wir von einer inklusiven Gesellschaft entfernt sind. Noch immer erschweren oder verhindern Barrieren die volle Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen schließen wir uns als Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg den Worten von Verena Bentele, der Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland an und erinnern gezielt an Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit. Menschen mit Behinderungen sollen ohne Einschränkungen in Deutschland leben und arbeiten können!

Um gemeinsam eine nachhaltige, inklusive und transformative Zukunft aufzubauen, treiben wir die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voran. Die Konvention hält fest, dass Menschen mit Behinderung ein uneingeschränktes und selbstverständliches Recht auf Teilhabe besitzen. Ihr Leitbild ist Inklusion. Eine Idee, bei der sich die Gesellschaft öffnet, statt darauf zu beharren, dass einzelne Betroffene sich anpassen. Menschen mit Behinderung müssen überdies aktiv einbezogen werden, wenn es darum geht, die Konvention umzusetzen.

Nicht über uns ohne uns!

Die Teilhabeberatung des VdK Berlin-Brandenburg berät Menschen mit Beeinträchtigungen.

VdK-Zeitung
Hinweisschild auf barrierefreien Zugang
Der Berliner Senat hat aus Sicht des VdK die Bedarfe für barrierefreies Wohnen noch nicht ausreichend erkannt.

Aktuell
An jeder Ecke Hindernisse? Der VdK auf der Demo zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderung.