Änderung in der Sozialrechtsberatung

Um mehr Zeit für Beratungen und die Bearbeitung der Rechtsmittelverfahren zu haben, wird der VdK zukünftig die Vertretung in Antragsverfahren einschränken und nur in Ausnahmefällen die aktive Vertretung übernehmen.

Die Vertretung in Antragsverfahren wird der VdK einschränken und nur in Ausnahmefällen die aktive Vertretung übernehmen. Beratung wird es selbstverständlich weiterhin geben. | © Nik MacMillan/Unsplash

Beratungen inklusive Antragstellungen hinsichtlich Schwerbehinderung und Rente wird es selbstverständlich weiterhin geben. Mitglieder bekommen aber ab dem 1. Januar 2020 den ausgefüllten Antrag mit einem vorgefertigten Anschreiben an die jeweilige Behörde mit. Für VdK-Mitglieder ändert sich im Grunde nur, dass der Schriftverkehr jetzt direkt über sie laufen wird.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Antragsverfahren über den VdK für hohen Personalaufwand und erhebliche Kosten gesorgt haben, ohne einen nennenswerten Nutzen zu bringen. Die tatsächlichen fachlichen Maßnahmen durch Berater*innen und Rechtsanwält*innen beschränken sich auf ein Minimum. Posteingänge, sowohl seitens der Mitglieder als auch der Behörden, werden letztlich nur durchgeleitet. Durch die neue Regelung wird außerdem die verzögernde Zwischenbearbeitung wegfallen.

Für jegliche Fragen während des Antragsverfahrens stehen die Mitarbeiter*innen immer zur Verfügung. In Ausnahmefällen kann für besonders hilfebedürftige Mitglieder die Vertretung weiterhin übernommen werden.

Unsere Öffnungszeiten:

09:30 bis 14:30 Uhr

09:30 bis 17:00 Uhr

• Die Geschäftsstelle ist in der Zeit vom 23. Dezember 2019 bis zum 01.01.2020 geschlossen. Ab dem 02. Januar sind wir wieder für sie da!

Kontakt Rechtsberatung:

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.
Linienstr. 131

(030) 86 49 10 11

(030) 86 49 10 760

sr.berlin.brandenburg@vdk.de

Zwei Menschen, die an einem Tisch sitzen und etwas auf Zettel schreiben
Der VdK wird zukünftig die Vertretung in Antragsverfahren einschränken und nur in Ausnahmefällen die aktive Vertretung übernehmen.
Finger zeigen auf einen Stadtplan
Hier finden Sie die Beratungsstellen für Sozialrecht des Sozialverbands VdK in Berlin und Brandenburg.
Hier finden Sie alles, um sich auf die Rechtsberatung vorzubereiten.
Ein Telefonapparat
Die Sorgen der Ratsuchenden sind häufig groß, wenn sie zur Rechtsberatung des VdK kommen: eine Mitarbeiterin berichtet über ihre Arbeit.
Wann gelte ich als hilfebedürftig? Jetzt herausfinden!