Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Online (m/w/d) in Teilzeit

Für unsere Landesgeschäftsstelle in Berlin suchen wir schnellstmöglich eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Online

Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. ist mit fast zwei Millionen Mitgliedern in 13 Landesverbänden der größte Sozialverband Deutschlands. Er vertritt die sozialpolitischen und sozialrechtlichen Interessen seiner Mitglieder, insbesondere von Rentnerinnen und Rentnern, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken sowie Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Der Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. engagiert sich zudem aktiv in der Durchführung sozialer Projekte.

Mitarbeiter*in (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Online

in Teilzeit (19,5 Stunden Wochenarbeitszeit).

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung der Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation
• Betreuung und Redaktion der Internetseite des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e. V.
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA)
• Auf- und Ausbau von Social Media Aktivitäten
• Analyse wichtiger Erfolgskennzahlen und fortlaufende Verbesserungen des Online-Marketings, Aufspüren von Innovationen
• Redaktion und Versand unseres Newsletters
• Unterstützung der Kreisverbände bei der Pflege und Verbesserung ihrer Internetauftritte
• redaktionelle Mitarbeit bei der VdK-Zeitung sowie bei anderen Verbandspublikationen (u. a. Flyer, Broschüren)
• Unterstützung bei der Pressearbeit
• Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen und Kampagnen

Sie bringen mit:

• Abgeschlossenes Studium und Berufserfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Online-Marketing
• hohe Affinität zu digitalen Medien, insbesondere Social Media, gute Anwenderkenntnisse in Content Management Systemen
• sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SEO und SEA sowie Webanalyse-Tools
• Interesse und Sensibilität für soziale Themen
• sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe sozialpolitische und sozialrechtliche Themen verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten;
• wünschenswert sind Grafikkenntnisse in Adobe Photoshop

Wir bieten Ihnen:

• Eine vielseitige Tätigkeit bei einem zukunftsorientierten Sozialverband
• Regelmäßige Fortbildungen
• Leistungsgerechte Bezahlung
• Ein gutes Betriebsklima

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per Mail bis zum 12. September 2019 an elisabeth.baronowsky@vdk.de.

Unsere Öffnungszeiten:

09:30 bis 14:30 Uhr

09:30 bis 17:00 Uhr

• Die Mitgliederverwaltung hat am Dienstag, den 19.11., und Donnerstag, den 21.11.19 erst ab 11 Uhr geöffnet.
Smartphone mit verschiedenen Icons von Apps, u.a. Facebook und Twitter
Der VdK Berlin-Brandenburg bei Facebook, Twitter & Co.
Hand mit einer Münze darin
Mit Ihrer Spende helfen Sie den Menschen, die es am dringendsten benötigen: Menschen in Armut, Älteren und Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten.