Wichtige Formulare und Unterlagen

Ein freundlicher VdK-Berater legt einer jungen Frau eine VdK-Beitrittserklärung hin. Er hält einen Stift. Im Hintergrund sieht man viele Aktenordner.
© VdK

Wichtige Formulare

Folgende Formulare sind in der Regel auszufüllen:

Sollten Sie diese beiden Dokumente in der Vergangenheit (nach dem Jahr 2018) bereits ausgefüllt haben, sind sie in den meisten Fällen nicht nochmals erforderlich.

Eine Frau am Computer, sie telefoniert. Im Hintergrund sieht man Aktenordner.

Offene Sprechstunde

In der Offenen Sprechstunde können sich Nichtmitglieder unverbindlich informieren, ob ihnen die Sozial- und Rechtsberatung helfen kann.

Merkblätter zur Sozial- und Rechtsberatung

Hier können Sie sich schon vor Ihrem Beratungstermin informieren:

Hinweisblätter zur Antragstellung

Damit wir mehr Zeit für Ihre Beratung haben, bitten wir Sie, die entsprechenden Anträge, soweit und so gut es Ihnen möglich ist, bereits vor der Beratung selbst auszufüllen.

Sollten Sie aufgrund Ihrer Beeinträchtigungen nicht in der Lage sein, einen Antrag auszufüllen, so können wir dies bei einem persönlichen Termin für Sie übernehmen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns bereits bei der Terminvereinbarung darauf hinzuweisen, damit wir Ihnen einen längeren Beratungstermin einräumen können.

Die Einreichung des Antrags erfolgt nur in wenigen Fällen durch den VdK, sondern in der Regel durch Sie selbst. Nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Schwerbehindertenanträge, die auch alle gegebenenfalls beizufügenden Anlagen (z.B. Kopie des Personalausweises) enthalten, können wir für Sie per Post versenden, wenn wir die Unterlagen zuvor im persönlichen Beratungstermin mit Ihnen besprochen haben; eine Vertretung im Antragsverfahren erfolgt jedoch nicht, das heißt den Schriftverkehr mit der Behörde im Antragsverfahren führen sie selbstständig.

Ihr Kontakt zur Sozial- und Rechtsberatung

Kontakt: Sozial- und Rechtsberatung

Hausadresse Linienstr. 131, 10115 Berlin Telefon: 030 864910-11 030 864910-11 Fax: 030 864910-760 E-Mail: sr.berlin.brandenburg@vdk.de

Montag, Mittwoch und Freitag
Dienstag und Donnerstag

Termin buchen oder Unterlagen einreichen

Vereinbaren Sie telefonisch oder über das Kontaktformular einen Beratungstermin - oder sagen Sie einen bereits vereinbarten Termin wieder ab. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Unterlagen online über unser Kontaktformular einzureichen.