Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)

Der VdK Berlin-Brandenburg bietet eine unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Das Bild zeigt einen Bandsalat aus gelbem Garn, dass sich auf der rechten Seite zu einem aufgewickelten Knäuel fügt. Um dieses Knäuel ist eine Glühbirne illustiert.
EUTB®-Beratung auf Augenhöhe im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V. | © Stockadobe

Was ist die EUTB®?

Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurden im neuen § 32 des SGB IX die gesetzlichen Voraussetzungen für das unentgeltliche Beratungsangebot für alle Menschen mit Behinderung und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen über Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe geschaffen.

Ziel der Beratung ist es, die so betroffenen Menschen in die Lage zu versetzen, die volle Teilhabe an allen Aspekten des Lebens zu erreichen und zu bewahren. Die Förderung der Eigenständigkeit sowie körperlicher, geistiger, sozialer und beruflicher Fähigkeiten ist dabei zentral.

Kurze Erklärung zum Download:
Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg_Infobogen_Was ist EUTB.pdf (98,44 KB, PDF-Datei)

Wie funktioniert die Teilhabeberatung?

Das Beratungsangebot der EUTB® richtet sich an alle Menschen mit Behinderung und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen sowie deren Angehörige, Begleitpersonen und Fachkräfte.

Die Beratung ist kostenlos und erfolgt unabhängig (zum Beispiel von Leistungsträgern), das heißt sie orientiert sich ausschließlich am Bedarf und Interesse der Ratsuchenden.

Die Beratung von Betroffenen für Betroffene sichert die Begegnung auf Augenhöhe und ein empathisches Vorgehen. Während der Beratung werden keine Daten über Klient*innen gespeichert.

Die Beratung der EUTB® ist ergänzend zu bereits bestehenden Informations- und Beratungsangeboten und dient als „Lotse“ im Hilfesystem.

Mit welchen Anliegen kann ich mich an die EUTB® wenden?

Die EUTB® gibt notwendige Orientierungs- und Entscheidungshilfen im Hinblick auf sozialrechtliche Fragen, den Zugang auf Leistungen und berät in allen grundlegenden Lebensbereichen, zum Beispiel:

• Finanzielle Leistungen sowie Sachleistungen (zum Beispiel Reha-Leistungen; Eingliederungshilfe; ALG)
  • Antragstellungen (zum Beispiel Antrag auf Schwerbehinderung)
  • Persönliches Budget
  • Mobilität
  • Selbsthilfe
  • Bildung und Beruf
  • Wohnen
  • Freizeitgestaltung

Kontakt:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die Beratung.

EUTB® Berlin-Reinickendorf

EUTB® Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V. Reinickendorf
Brunowstraße 52
Telefon: 030 864910 -861/-862
eutb.berlin.reinickendorf@vdk.de

Sprechzeiten:

Weitere EUTBs in Ihrer Nähe finden Sie unter EUTB-Beratungsstellen.

Die EUTB®-Teilhabeberatung ist unabhängig und kostenlos.

Das Foto zeigt eine Frau, die eine andere Frau berät.
Die EUTB berät Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke und Schmerzpatienten
Aktuelles
"Behindert" ist keine Beleidigung.
Ausschnitt eines Spiegelsaals in der Deutschen Kinemathek
Berlin hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Doch welche davon sind barrierefrei zugänglich? Wir stellen drei Sehenswürdigkeiten in Berlin vor, die ohne Hindernisse besucht werden können.
Aktuelles
Was ist die "Spoon-Theory"? Die „Löffel-Theorie“ ist ein Gedankenexperiment, um die Lebensrealität von vielen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten zu veranschaulichen.
Portrait Barbara Mundel
Mit der Intendantin Barbara Mundel über Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Kulturbetrieb.
Potrait von Veronika Wolter
Mit Dr. Veronika Wolter über ihren Werdegang, über Cochlea-Implantate und über Barrierefreiheit im Gesundheitssystem.