Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Der VdK Berlin-Brandenburg bietet ab sofort eine unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen.

© VdK

Was ist die EUTB?

Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurden im neuen § 32 des SGB IX die gesetzlichen Voraussetzungen für das unentgeltliche Beratungsangebot für alle Menschen mit Behinderung und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen über Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe geschaffen.

Ziel der Beratung ist es, die so betroffenen Menschen in die Lage zu versetzen, die volle Teilhabe an allen Aspekten des Lebens zu erreichen und zu bewahren. Die Förderung der Eigenständigkeit sowie körperlicher, geistiger, sozialer und beruflicher Fähigkeiten ist dabei zentral.

Kurze Erklärung zum Download:
Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg_Infobogen_Was ist EUTB.pdf (98,44 KB, PDF-Datei)

Wie funktioniert die Teilhabeberatung?

Das Beratungsangebot der EUTB richtet sich an alle Menschen mit Behinderung und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen sowie deren Angehörige, Begleitpersonen und Fachkräfte.

Die Beratung ist kostenlos und erfolgt unabhängig (zum Beispiel von Leistungsträgern), das heißt sie orientiert sich ausschließlich am Bedarf und Interesse der Ratsuchenden. Die Beratung von Betroffenen für Betroffene sichert die Begegnung auf Augenhöhe und ein emphatisches Vorgehen.

Die Beratung der EUTB ist ergänzend zu bereits bestehenden Informations- und Beratungsangeboten und dient als „Lotse“ im Hilfesystem.

Mit welchen Anliegen kann ich mich an die EUTB wenden?

Die EUTB gibt notwendige Orientierungs- und Entscheidungshilfen im Hinblick auf sozialrechtliche Fragen, den Zugang auf Leistungen und berät in allen grundlegenden Lebensbereichen, zum Beispiel:

• Finanzielle und Sachleistungen (zum Beispiel Reha-Leistungen; Eingliederungshilfe; ALG)
  • Antragstellungen (zum Beispiel Antrag auf Schwerbehinderung)
  • Persönliches Budget
  • Mobilität
  • Selbsthilfe
  • Bildung und Beruf
  • Wohnen
  • Freizeitgestaltung

Nutzen Sie jetzt die Sprechstunde der VdK-Teilhabeberatung!

Kontakt:

Sprechzeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 11:00 bis 19:00 Uhr

Ohne Terminvereinbarung

Weitere Beratungsangebote des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg:

Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg berät Sie im Sozialrecht und vertritt Sie gegenüber Behörden. Jetzt informieren! | weiter
Der ehrenamtliche Besuchsdienst des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg besucht Sie regelmäßig – sei es zum Vorlesen oder Spazierengehen. | weiter
Menschen mit Behinderungen, psychischen Krankheiten oder Seniorinnen und Senioren, die ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst regeln können, werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rechtlich betreut. | weiter
Für Menschen, die auf Unterstützung bei Wegen außerhalb der Wohnung angewiesen sind, bieten wir Begleithilfen, zum Beispiel zum Einkauf, zum Arzt oder zum Spazierengehen. | weiter
Der Pflegestützpunkt Berlin Tempelhof-Schöneberg ist eine neutrale und kostenlose Beratungsstelle für Menschen, die Informationen rund um das komplexe Thema Pflege benötigen. | weiter
Der VdK Berlin-Brandenburg berät zu Hilfsmitteln aller Art, über Umbaumaßnahmen zur barrierefreien Gestaltung der Wohnung und informiert über Zuschüsse und Kostenträger. | weiter