Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Der VdK Berlin-Brandenburg bietet ab sofort eine unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen.

© www.stockadobe.com/ Edler von Rabenstein

Was ist die EUTB?

Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurden im neuen § 32 des SGB IX die gesetzlichen Voraussetzungen für das unentgeltliche Beratungsangebot für alle Menschen mit Behinderung und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen über Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe geschaffen.

Ziel der Beratung ist es, die so betroffenen Menschen in die Lage zu versetzen, die volle Teilhabe an allen Aspekten des Lebens zu erreichen und zu bewahren. Die Förderung der Eigenständigkeit sowie körperlicher, geistiger, sozialer und beruflicher Fähigkeiten ist dabei zentral.

Wie funktioniert die Teilhabeberatung?

Das Beratungsangebot der EUTB richtet sich an alle Menschen mit Behinderung und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen sowie deren Angehörige, Begleitpersonen und Fachkräfte.

Die Beratung ist kostenlos und erfolgt unabhängig (zum Beispiel von Leistungsträgern), das heißt sie orientiert sich ausschließlich am Bedarf und Interesse der Ratsuchenden. Die Beratung von Betroffenen für Betroffene sichert die Begegnung auf Augenhöhe und ein emphatisches Vorgehen.

Die Beratung der EUTB ist ergänzend zu bereits bestehenden Informations- und Beratungsangeboten und dient als „Lotse“ im Hilfesystem.

Mit welchen Anliegen kann ich mich an die EUTB wenden?

Die EUTB gibt notwendige Orientierungs- und Entscheidungshilfen im Hinblick auf sozialrechtliche Fragen, den Zugang auf Leistungen und berät in allen grundlegenden Lebensbereichen, zum Beispiel:

• Finanzielle und Sachleistungen (zum Beispiel Reha-Leistungen; Eingliederungshilfe; ALG)
  • Antragstellungen (zum Beispiel Antrag auf Schwerbehinderung)
  • Persönliches Budget
  • Mobilität
  • Selbsthilfe
  • Bildung und Beruf
  • Wohnen
  • Freizeitgestaltung

Nutzen Sie jetzt die Sprechstunde der VdK-Teilhabeberatung!

Kontakt:
Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg
Linienstr. 131
Telefon (030) 86 49 10 -851 / -852
Fax: (030) 864910 -850
eutb.berlin.mitte@vdk.de

Sprechzeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag von 09:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 09:30 bis 17:00 Uhr

Hinweise:

• Am Freitag, den 11.05.2018 ist die Landesgeschäftsstelle aufgrund eines Brückentages geschlossen.
  • Am Freitag, den 20.04.2018 findet keine EUTB-Teilhabeberatung statt.

Ohne Terminvereinbarung

Weitere Beratungsstellen in Berlin (Scharnweberstr. 100), Potsdam und Cottbus befinden sich im Aufbau. Mehr Informationen finden Sie zu einem späteren Zeitpunkt hier auf der Webseite.

Weitere Beratungsangebote des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg:

Empfang der Rechtsabteilung
Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts, unterstützen bei Anträgen und vertreten vor Behörden und Sozialgerichten. | weiter
Eine Frau gibt einer älteren Dame etwas zu trinken.
Wir organisieren mit freiwilligen HelferInnen Projekte für ältere Menschen zur Durchführung ehrenamtlicher Mobilitäts-, Bringe- und Besuchsdienste. | weiter
Eine Dame und ein Herr sitzen am Tisch auf dem ein Ordner liegt.
Auf der Grundlage des Pflegschaftsrechts übernehmen unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Betreuungsvereins Reinickendorf die vom Richter bestimmten Aufgaben. | weiter
Eine Frau mit Gehilfen wird von einer Mitarbeiterin bei einem Spaziergang im Park begleitet. Sie schiebt den Rollstuhl der Frau.
Für Menschen, die auf Unterstützung bei Wegen außerhalb der Wohnung angewiesen sind, bieten wir Begleithilfen, zum Beispiel zum Einkauf, zum Arzt oder zum Spazierengehen. | weiter
Eine junge Frau hat ihre Hand auf die Schulter einer älteren Frau gelegt. Die andere Hand ruht auf der Hand der älteren Frau. Beide lächeln sich herzlich an.
Die Pflegestützpunkte sind neutrale und kostenlose Beratungsstellen für Menschen, die Informationen rund um das komplexe Thema Pflege benötigen. | weiter
Seniorin steht lächelnd mit einem Rollator im Park.
Wir beraten zu Hilfsmitteln aller Art, informieren über Umbau-Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung Ihrer Wohnung und beraten Sie über Zuschüsse und Kostenträger. | weiter