Gemeinsam können wir viel mehr bewegen

Deutschlandweit engagieren sich mehr als 60 000 Menschen für die sozialen Anliegen und Projekte des Sozialverbands VdK. In 25 Kreisverbänden in Berlin und Brandenburg kommen unsere Mitglieder regelmäßig zusammen.

In Berlin und Brandenburg gibt es ca. 400 Aktive, die sich mit viel Leidenschaft für die Belange des VdK einsetzen. | © G. Wallbaum

Gemeinsam organisieren sie Infostände und Veranstaltungen, um auf die Anliegen des Sozialverbands VdK hinzuweisen oder beteiligen sich an öffentlichen Gremien und Ausschüssen. Auf den monatlichen Mitgliederversammlungen diskutieren Aktive über sozialpolitische Themen oder genießen einfach das gesellige Miteinander.

Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg bringt Menschen zusammen, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Gegenseitige Fürsorge und Menschlichkeit sind dabei die Basis unserer Arbeit. Bei uns können Sie in unterschiedlichsten Bereichen dazu beitragen, das Verbandsleben aktiv nach innen und außen mitzugestalten.

Überlassen Sie Themen der sozialen Gerechtigkeit nicht nur den Entscheidungsträgern, sondern beteiligen Sie sich aktiv für den Sozialverband VdK an öffentlichen Gremien oder Ausschüssen in Ihrem Bezirk oder Ihrer Stadt. So haben Sie die Möglichkeit die Renten- oder Behindertenpolitik, Probleme im Bereich der Pflege oder Krankenversorgung aktiv mitzugestalten.

Wenn Sie gerne das Verbandsleben von innen kennenlernen und gestalten möchten, dann ist eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem unserer Kreisverbände vielleicht genau das Richtige für Sie. Hier planen Sie mit anderen Gleichgesinnten Aktionen und Veranstaltungen. Möchten Sie sich lieber sozial engagieren? Dann unterstützen Sie die derzeit über 75 Helferinnen und Helfer im ehrenamtlichen Besuchsdienst. Einmal in der Woche besuchen Ehrenamtliche Menschen, die alleine wohnen und verbringen mit ihnen etwas Zeit. Sie lesen ihnen etwas vor, reden über Alltägliches, begleiten zum Hausarzt, in den nahegelegenen Park oder ins Kino. Egal, was Sie dazu bewegt bei uns aktiv zu werden, beim Sozialverband VdK sind Sie genau richtig.
Durch Ihr ehrenamtliches Engagement tragen Sie dazu bei, unsere Gesellschaft vor Ort etwas gerechter und solidarischer zu gestalten.

Dörte Gastmann