Unsere Tochtergesellschaften

Die tandem BTL gGmbH erbringt soziale Dienstleistungen für Kitas, Schulen und Familien. BTL steht für Befähigung, Teilhabe und Lebensqualität. Diese drei Buchstaben mit ihrer Bedeutung sind die Grundlage des Unternehmensleitbildes. Ausgehend von diesem Leitbild arbeiten die rund 500 Mitarbeiter*innen in der Schulsozialarbeit, den ambulanten Hilfen und in der Kindertagesbetreuung an Grundschulen, in Förderzentren und Kitas. Weiter bietet das Unternehmen Arbeitsförderung in sozialen Bereichen und berufliche Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften. Die tandem BTL gGmbH ist eine gemeinnützige Trägerin der Kinder- und Jugendhilfe mit zahlreichen Projekten und Einrichtungen in ganz Berlin. Seit 2017 bietet die tandem BTL mit ihrem Tochterunternehmen schoolcoach gGmbH Schulhilfen an Berliner Schulen an.

(Die Tandem BTL gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e. V. Gesellschafteranteil VdK: 100 Prozent.)

Die Firma Integra gGmbH ist ein nach SGB IX anerkannter Integrationsbetrieb, der der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt dient.Im Rahmen der Vermietung von Partyausstattung sowie der Glas- und Gebäudereinigung arbeiten Schwerbehinderte und nichtbehinderte Menschen zusammen. Zusätzlich betreibt die Integra Projekte in der Senioren- und Behindertenhilfe und engagiert sich für Förderschüler im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf.

(Die Integra gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e. V. Gesellschafteranteil VdK: 100 Prozent.)

Die TERRAESTVITA gGmbH bietet Wohnplätze mit einem tagesstrukturierenden Beschäftigungsangebot für junge Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Belau und Bergen in Niedersachsen an. Eine Tagesförderstätte und Ambulante Dienste ergänzen das Angebotsspektrum.

(Die TERRAESTVITA gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e.V.; Gesellschafteranteil VdK: 65 Prozent. Mitgesellschafter ist der Förderverein für Behinderte im Wendland e. V.)

In den Kinder- und Jugendambulanzen der Ki.D.T gGmbH finden entwicklungsverzögerte, von Behinderung bedrohte oder behinderte Kinder und Jugendliche kompetente Unterstützung und Hilfe an fünf Standorten in Berlin. Diese ärztlich geleiteten medizinisch-therapeutischen Einrichtungen bieten Diagnostik und Therapie für Kinder und Jugendliche an. In den Teams arbeiten Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen wie Psychologie, Ergo- und Physiotherapie, Heilpädagogik, Logopädie und Musiktherapie interdisziplinär zusammen. Unterstützt werden die Familien unserer Klienten durch Sozialarbeiter/innen.

(Die Ki.D.T. gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg e.V. Gesellschafteranteil VdK:100 Prozent.)

Schlagworte Tochtergesellschaften

VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017 - Soziale Spaltung stoppen!

VdK-TV: Sozialstaat Deutschland - Wie die aktuelle Steuerpolitik für soziale Ungleichheit sorgt

Die oberen zehn Prozent der deutschen Bevölkerung besitzen mehr als 60 Prozent des gesamten Vermögens. Die ärmsten 50 Prozent besitzen gerade mal 1 Prozent des Gesamtvermögens. Um eine soziale Balance zu schaffen, sind gezielte Investitionen für die ärmere Hälfte der Bevölkerung notwendig.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.
Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.

Rechtsberatung im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg

Empfang der Rechtsabteilung
Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts, unterstützen bei Anträgen und vertreten vor Behörden und Sozialgerichten. | weiter

VdK Kreisgeschäftsstellen / Sozial-/Rechtsberatung in Brandenburg