Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.

Lohnsteuerhilfe

Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? Wie kann ich meine Steuerlast mindern? Muss ich Steuern auf meine Rente zahlen?

Als VdK-Mitglied sparen Sie die Aufnahmegebühr in den Brandenburger und Berliner Lohnsteuerhilfevereinen. | © pure-life-pictures/stockadobe.com

Einkommenssteuererklärung abgeben

VdK-Mitglieder können die Erstellung Ihrer Steuererklärung mit vergünstigten Konditionen an erfahrene Steuerexpertinnen und -experten abgeben. Diese erledigen dann alle Arbeiten rund um die Einkommenssteuererklärung.

Wer kann die Lohnsteuerhilfe wahrnehmen?

Sowohl die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. wie auch die Lohnsteuerhilfe Berlin-Brandenburg e.V. beraten viele verschiedene Mitglieder:
• Rentnerinnen und Rentner
• Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
• Pensionärinnen und Pensionäre

Ihre Vorteile

• Sie zahlen keine Aufnahmegebühr für den Eintritt in den Lohnsteuerhilfeverein.
• Wer Mitglied bei einem der beiden Lohnsteuerhilfevereine wird, braucht dort nur seine gesammelten Unterlagen zu übergeben.
• Steuerspezialisten prüfen bei einem gemeinsamen Beratungsgespräch individuell alle Möglichkeiten, Steuern zu sparen.
• Mitglieder erhalten eine Ergebnisberechnung, der Steuerbescheid wird geprüft und bei Bedarf wird Einspruch eingelegt.

Was kostet die Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein?

Der Mitgliedsbeitrag im Lohnsteuerhilfeverein richtet sich nach der Höhe der jährlichen Einnahmen und ist sozial gestaffelt. Damit sind alle Leistungen abgegolten. Das heißt, Mitglieder können sich jederzeit ohne Mehrkosten zu Steuerfragen beraten lassen, unabhängig davon, wie oft sie Hilfe benötigen.

Alle weiteren Informationen, Adressen, Ansprechpartner sowie die Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.lohnsteuerhilfeverein.berlin/lohnsteuerhilfe.html.

Weitere Vorteile der Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK:

• Versicherungen
    Günstige Gruppentarife für Versicherungen über die ERGO für VdK-Mitglieder. | weiter
  • VdK-Kulturkarte
    In Kooperation mit dem Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin bietet der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg vergünstigt Karten zu Kulturveranstaltungen in Berlin und Brandenburg an. | weiter
  • Weiterbildung mit der sgd
    Ab sofort erhalten Mitglieder des VdK Berlin-Brandenburg 20 Prozent Rabatt auf Fernkurse der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) | weiter
  • Lohnsteuerhilfe
    Zukünftig Sicherheit bei der Rentenbesteuerung - VdK schließt Abkommen mit Lohnsteuerhilfevereinen | weiter
  • Handwerkerservice
    Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern in Berlin und Umgebung einen umfassenden Handwerkerservice zu vergünstigten Bedingungen an. | weiter
  • Hausnotruf