Lohnsteuerhilfe

Seit dem Eintreten des Alterseinkünftegesetzes im Jahr 2005 stellen sich Rentnerinnen und Rentner regelmäßig viele Fragen rund um die Steuererklärung:

Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben? Muss ich Steuern auf meine Rente zahlen? Wie kann ich meine Steuerlast mindern?
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg hat den Beratungsbedarf in diesen Fragen erkannt. Aus diesem Grund haben wir mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. und der Lohnsteuerhilfe Berlin-Brandenburg e. V. eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Einkommenssteuererklärung abgeben

VdK-Mitglieder können die Erstellung Ihrer Steuererklärung mit vergünstigten Konditionen an erfahrene Steuerexpertinnen und -experten abgeben. Diese erledigen dann alle Arbeiten rund um die Einkommenssteuererklärung.

Wer kann die Lohnsteuerhilfe wahrnehmen?

Sowohl die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. wie auch die Lohnsteuerhilfe Berlin-Brandenburg e.V. beraten viele verschiedene Mitglieder:
• Rentnerinnen und Rentner
• Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
• Pensionärinnen und Pensionäre
Ihre Vorteile
• Sie zahlen keine Aufnahmegebühr für den Eintritt in den Lohnsteuerhilfeverein.
• Wer Mitglied bei einem der beiden Lohnsteuerhilfevereine wird, braucht dort nur seine gesammelten Unterlagen zu übergeben.
• Steuerspezialisten prüfen bei einem gemeinsamen Beratungsgespräch individuell alle Möglichkeiten, Steuern zu sparen.
• Mitglieder erhalten eine Ergebnisberechnung, der Steuerbescheid wird geprüft und bei Bedarf wird Einspruch eingelegt.

Was kostet die Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein?

Der Mitgliedsbeitrag im Lohnsteuerhilfeverein richtet sich nach der Höhe der jährlichen Einnahmen und ist sozial gestaffelt. Damit sind alle Leistungen abgegolten. Das heißt, Mitglieder können sich jederzeit ohne Mehrkosten zu Steuerfragen beraten lassen, unabhängig davon, wie oft sie Hilfe benötigen.
Alle weiteren Informationen, Adressen und Ansprechpartner finden Sie unter https://www.lohnsteuerhilfeverein.berlin/lohnsteuerhilfe.html. Auf dieser Seite werden Ihnen auch die Beratungsstellen in Ihrer Nähe angezeigt.

Weitere Vorteile der Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK:

• Versicherungen
    Günstige Gruppentarife für Versicherungen über die ERGO für VdK-Mitglieder. | weiter
  • VdK-Kulturkarte
    In Kooperation mit der Freien Volksbühne Berlin bietet der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg vergünstigte Karten zu Kulturveranstaltungen in Berlin und Brandenburg an. | weiter
  • Lohnsteuerhilfe
    Zukünftig Sicherheit bei der Rentenbesteuerung -
    VdK schließt Abkommen mit Lohnsteuerhilfevereinen | weiter
  • Handwerkerservice
    Der Sozialverband VdK bietet seinen Mitgliedern in Berlin und Umgebung einen umfassenden Handwerkerservice zu vergünstigten Bedingungen an. | weiter
  • Hausnotruf
    Für VdK-Mitglieder gibt es eine sehr preisgünstige Versorgungsmöglichkeit mit einem Hausnotrufsystem. | weiter