Was kostet die Rechtsberatung der Sozialrechtsschutz gGmbH?

Geöffnete Geldbörse mit Münzen
© VdK

Verwaltungskosten für Rechtsmittelverfahren

VdK-Mitglieder werden vor den Sozialgerichten vertreten, bei Rechtsverfahren müssen Sie sich jedoch an den Verfahrenskosten beteiligen.

Kosten ab dem 1. April 2023

Verfahrensvorschüsse in den Rechtsmittelverfahren nach § 7 Absatz 3 a und 3 d der Satzung

Bei Angabe einer Rechtsschutzversicherung können die Kosten durch die
Sozialrechtsschutz gGmbH gegebenenfalls gegenüber dieser geltend gemacht werden.

Kosten für hilfebedürftige Mitglieder

Kosten für Mitglieder, die im Sinne von § 53 der Abgabenordnung bedürftig sind.

Wann gelte ich als hilfebedürftig? Jetzt herausfinden! | weiter

Ab zwei Jahren Mitgliedschaft:

Vorverfahren (Widerspruch): 25,00 Euro
Verfahren 1. Instanz (Klage): 40,00 Euro
Verfahren 2. Instanz (Berufung): 50,00 Euro

Unter zwei Jahren Mitgliedschaft:

Vorverfahren (Widerspruch): 50,00 Euro
Verfahren 1. Instanz (Klage): 80,00 Euro
Verfahren 2. Instanz (Berufung): 100,00 Euro

Neumitglied oder unter einem Jahr Mitgliedschaft:

Vorverfahren (Widerspruch): 75,00 Euro
Verfahren 1. Instanz (Klage): 120,00 Euro
Verfahren 2. Instanz (Berufung): 150,00 Euro

Kosten für Mitglieder, die nicht hilfebedürftig sind:

Vorverfahren (Widerspruch): 328,69 Euro
Verfahren 1. Instanz (Klage): 427,30 Euro
Verfahren 2. Instanz (Berufung): 493,05 Euro

Bis zu 60 Prozent der Verfahren der Sozialrechtsschutz gGmbH sind erfolgreich. In diesem Fall zahlt der Verfahrensgegner (z.B. Versorgungsämter und Rentenversicherungen) die hier aufgeführten, tatsächlich anfallenden Kosten. Sollten Verfahren nicht im Sinne des Mitglieds verlaufen und eine Bedürftigkeit nach § 53 AO nicht vorliegen, sind diese Kosten zuzüglich Umsatzsteuer durch das Mitglied zu tragen.

Endet ein Verfahren vorzeitig oder ist der entstandene Bearbeitungsaufwand wesentlich geringer als im Regelfall, verringern sich die Kosten für Mitglieder ohne Hilfebedürftigkeit auf die Hälfte.

Fälligkeit

Die Kosten sind nach Aufforderung als Vorschuss von jedem Mitglied zu zahlen.

Ratenzahlung

Die Sozialrechtsreferent*innen der Sozialrechtsschutz gGmbH können unter Berücksichtigung des konkreten Einzelfalles ausnahmsweise Ratenzahlungen gewähren, sofern der zu zahlende Betrag 50,00 Euro überschreitet und eine wirtschaftliche Bedürftigkeit nach § 53 AO vorliegt. Es sind vier feste Ratenzahlungstermine zu vereinbaren.

Inkrafttreten

Die o.a. Verfahrenskosten werden mit der neuen Regelung aus § 7 der Satzung gültig. In keinem Fall besteht ein Rechtsanspruch eines Mitglieds auf Leistungen der Sozialrechtsschutz gGmbH im Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg.

Regelmäßige Sprechstunden finden in unserer Landesgeschäftsstelle in Berlin statt. Dieses Angebot ergänzen wir durch die VdK Kreisgeschäftsstellen in Brandenburg.

Schlagworte Rechtsberatung | Satzung | Verfahrenskosten

Bitte beachten Sie:

Beratungen sind nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Gerne können Sie sich bei uns persönlich oder telefonisch beraten lassen.

Für schwer mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es in unserer Landesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte zwei Parkplätze. Falls Sie darauf angewiesen sind, erwähnen Sie dies bitte bei der Terminvereinbarung.

Für die Abgabe von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten an der Eingangstür der Landesgeschäftsstelle.

Kontakt Rechtsberatung:

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.
Linienstr. 131

030 86491011

030 864910760

Hier können Sie Ihren Termin bei der Rechtsberatung des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg absagen.

Das Bild zeigt eine Reihe blauer Ordner, aus denen ein einzelner orange-roter Ordner herausgezogen wird.
Ein Beispiel aus der Praxis veranschaulicht, wie der VdK seine Mitglieder bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche unterstützt.
Sozialverband VdK
Finger zeigen auf einen Stadtplan
Hier finden Sie die Beratungsstellen für Sozialrecht des Sozialverbands VdK in Berlin und Brandenburg.
Ein Telefonapparat
Die Sorgen der Ratsuchenden sind häufig groß, wenn sie zur Rechtsberatung des VdK kommen: eine Mitarbeiterin berichtet über ihre Arbeit.
Wann gelte ich als hilfebedürftig? Jetzt herausfinden!