Urlaub darf Genesung nicht im Wege stehen

Wer Krankengeld bekommt, muss nicht in jedem Fall auf eine Reise ins Ausland verzichten – die Kasse muss aber zuvor zustimmen.

© Unsplash

Berufstätige, die längere Zeit krank sind, können trotzdem verreisen. Krankengeld muss die gesetzliche Kasse jedoch nur zahlen, solange sich Versicherte in Deutschland aufhalten.

Krankenkasse muss zustimmen

Falls die Krankenversicherung dem Auslandsaufenthalt zustimmt, muss man aber auch dann nicht auf das Geld verzichten. Gut zu wissen ist dies vor allem, wenn die Fahrt schon vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit feststand, wie im Fall von Hertha B. Bereits letztes Jahr hatte sie Ferien in Spanien gebucht. Vor zwei Monaten wurde sie dann krank und ihr Arzt rechnet damit, dass sie noch weitere vier Monate arbeitsunfähig sein wird.

Was ist bei Urlaub im Ausland trotz Krankheit zu beachten?

Für die Genehmigung der Krankenkasse sind einige Punkte zu beachten. Die Arbeitsunfähigkeit sollte zweifelsfrei festgestellt und die Fahrt gut für die Genesung sein oder ihr wenigstens nicht im Wege stehen. Außerdem sollten Patient*innen keine wichtigen Behandlungstermine versäumen und auch außerhalb Deutschlands grundsätzlich erreichbar sein. Wer dies sicherstellt und die Einwilligung der Kasse hat, braucht sich für einen Auslandsaufenthalt keine Sorgen um das Krankengeld zu machen. Für Reisen im Inland ist keine Genehmigung nötig.

Bei Krankschreibung im Urlaub Antrag stellen

Vom Arzt bestätigen lassen, dass aus medizinischer Sicht nichts gegen den Ortswechsel spricht und so früh wie möglich einen formlosen Antrag bei der Krankenversicherung stellen. Sobald er genehmigt wurde, sollte auch der Arbeitgeber über den Auslandsaufenthalt informiert werden. Reisen während der Arbeitsunfähigkeit werden nicht auf die arbeitsrechtlich garantierten Urlaubstage angerechnet.

Rechtliche Fragen zum Krankengeld?

Jetzt online einen Termin für die Rechtsberatung vereinbaren. | weiter

Rechtsanwältin berät Klient an einem Schreibtisch
Bei welchen Themen hilft die Rechtsberatung des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg?
Wem hilft die Rechtsberatung des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg?
Geöffnete Geldbörse mit Münzen
Was kostet die Rechtsberatung beim VdK Berlin-Brandenburg?
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg wirkt aktiv an Sozialpolitik mit und berät Sie im Sozialrecht. Jetzt informieren!

Zu krank, um zu arbeiten?

Wir beraten, führen Papierkrieg mit Behörden und kämpfen für euer Recht. Für 7€ im Monat.

Jetzt online einen Termin für die Rechtsberatung vereinbaren.

Geöffnete Geldbörse mit Münzen
Was kostet die Rechtsberatung beim VdK Berlin-Brandenburg?
"Behindert" ist keine Beleidigung.
Was ist die "Spoon-Theory"? Die „Löffel-Theorie“ ist ein Gedankenexperiment, um die Lebensrealität von vielen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten zu veranschaulichen.
Good Vibes Only? Mit “What I didn’t post on Instagram” erzählt Chrissy Stockton die Geschichte hinter den perfekten Fotos bei Facebook & Co.