Mitmachen! Mitarbeit im VdK-Ehrenamt

Sie möchten einen sinnstiftenden Beitrag für die Gesellschaft leisten? Sie möchten sich für andere Menschen sozial und politisch engagieren? Vielleicht sogar das Leben in Ihrem Bezirk oder Ihrer Kommune aktiv mitbestimmen und mitgestalten?

Schulung für das Ehrenamt beim VdK: Eine Leiterin erklärt die Aufgabenbereiche im VdK Ehrenamt.

Ehrenamt nach Maß

Ein ehrenamtliches Engagement beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg bietet viele Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten reichen von projektbezogenen Aufgaben bis hin zur Vorstandsarbeit. Sie können sich einmalig oder langfristig ehrenamtlich engagieren.

Beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg finden Sie ein Ehrenamt, das zu Ihnen passt.

Das Ehrenamt bei uns ist vielseitig, attraktiv und gestaltbar: Die Ehrenamtlichen organisieren das Miteinander im Verband. Sie beraten ihre Mitmenschen bei sozialen Herausforderungen. Mit Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort verschaffen sie den sozialen Fragen Aufmerksamkeit. Die Ehrenamtlichen zeigen den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, wo Handlungsbedarf besteht, beteiligen sich an öffentlichen Gremien und Ausschüssen oder besuchen und begleiten alleinstehende Senior*innen. Außerdem bekommen sie die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen zu neuen Projekten und Aktionen einzubringen.

Das bietet Ihnen ein Ehrenamt beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg:

• Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre beruflichen Fähigkeiten anzuwenden oder sich in neuen Bereichen auszuprobieren - immer für einen guten Zweck.
  • Sie schenken uns Ihre Zeit und Know-how, wir unterstützen Sie mit Schulungen und Unterstützung durch unsere hauptberuflichen Mitarbeiter*innen.
  • Überall im Sozialverband VdK engagieren sich Menschen, denen gegenseitige Hilfe und Fürsorge sowie die Möglichkeit, gegen soziale Ungerechtigkeiten aktiv zu werden, wichtig sind.

Lernen Sie auf den folgenden Seiten die ehrenamtlichen Tätigkeiten besser kennen oder nehmen Sie direkt Kontakt zu unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt auf, um mehr zu erfahren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ehrenamt
Das Bild zeigt eine Gruppe Ehrenamtlicher, die sich in einer Besprechung befinden. Im Hintergrund ist der Ausschnitt des VdK Logos zu sehen.
Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg.
Eine Kinderhand reicht einer anderen Hand eine Blume
Ihr Engagement beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg wird von Anfang an begleitet. Erfahren Sie hier, was Sie erwarten können.
Ehrenamt
Das Bild zeigt eine von 8 sehr unterschiedlichen Personen, die draußen im Grünen nebeneinander stehen und entschlossen in die Kamera lächeln.
Mitmachen im VdK-Ehrenamt kann jede*r! Überzeugen Sie sich selbst.

Veranstaltungskalender Ehrenamt

Aktuelle Veranstaltungen unseres Ehrenamtes

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg? Dann melden Sie sich gern bei Dagmar Wehle, Koordinatorin des Ehrenamtes:

Telefon 030/ 86 49 10-830
Telefax 030/ 86 49 10-520
E-Mail: dagmar.wehle@vdk.de

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg
Linienstraße 131

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Neues vom VdK Berlin-Brandenburg

Portrait Dagmar Wehle.
Im August 2022 trafen sich VdK-Ehrenamtliche, um das Engagement des VdK Berlin-Brandenburg zukunftsfähig zu machen. Heute, mehr als ein Jahr später, sprechen wir mit der Ehrenamtskoordinatorin Dagmar Wehle darüber, was aus den Ideen geworden ist.
Aktuell
Hier gibt es Neuigkeiten aus dem Verbandsleben des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg.