Mitmachen! Mitarbeit im VdK-Ehrenamt

Sie haben Freude am Kontakt mit Menschen? Sie möchten sich für andere Menschen sozial und politisch engagieren? Vielleicht sogar das Leben in Ihrem Bezirk oder Ihrer Kommune aktiv mitbestimmen und mitgestalten?

Schulung für das Ehrenamt beim VdK: Eine Leiterin erklärt die Aufgabenbereiche im VdK Ehrenamt.

Engagement nach Maß

Ein Ehrenamt beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg bietet viele Möglichkeiten, gemeinsam mit anderen etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg finden Sie ein Ehrenamt, das zu Ihnen passt.

Das Ehrenamt bei uns ist vielseitig, attraktiv und gestaltbar: Die Ehrenamtlichen organisieren das Miteinander im Verband. Sie beraten ihre Mitmenschen bei sozialen Herausforderungen. Mit Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort verschaffen Sie den sozialen Fragen Aufmerksamkeit. Sie zeigen den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, wo Handlungsbedarf besteht, beteiligen sich an öffentlichen Gremien und Ausschüssen oder besuchen und begleiten alleinstehende Senior*innen.

Das bietet Ihnen ein Ehrenamt beim Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg:

• Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre beruflichen Fähigkeiten anzuwenden oder sich in neuen Bereichen auszuprobieren - immer für einen guten Zweck.
  • Sie schenken uns Ihre Zeit und Know-how, wir unterstützen Sie mit Schulungen und Unterstützung durch unsere hauptberuflichen Mitarbeiter*innen.
  • Überall im Sozialverband VdK sind Menschen ehrenamtlich aktiv, denen gegenseitige Hilfe und Fürsorge sowie die Möglichkeit, gegen soziale Ungerechtigkeiten aktiv zu werden, wichtig sind.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten reichen von projektbezogenen Aufgaben bis hin zur Vorstandsarbeit. Sie können sich einmalig oder langfristig ehrenamtlich engagieren. Schauen Sie sich auf den nächsten Seiten um und sprechen Sie uns gern an - wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Sozialverband VdK? Dann melden Sie sich gerne bei der Ehrenamtskoordinatorin des VdK Berlin-Brandenburg.

Dagmar Wehle

Telefon 030/ 86 49 10-830
Telefax 030/ 86 49 10-520
E-Mail: dagmar.wehle@vdk.de

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg
Linienstraße 131

Kontakt Ehrenamt:

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e. V.
Ehrenamtskoordination
Dagmar Wehle

Telefon 030/ 86 49 10-830
Telefax 030/ 86 49 10-520
dagmar.wehle@vdk.de

Ehrenamt
Das Bild zeigt zwei Frauen und einen Mann, die bei einer Tasse Kaffee mit einem Blümchen auf dem Tisch beisammen sitzen und jemandem freundlich zulächeln.
In vielen Stadtteilen und Landkreisen ist der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg auf kurzen Wegen und persönlich für Mitglieder und Interessierte erreichbar.
Sozialverband VdK
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe. Lernen Sie uns kennen!
Sozialverband VdK
Finger zeigen auf einen Stadtplan
Hier finden Sie die Beratungsstellen für Sozialrecht des Sozialverbands VdK in Berlin und Brandenburg.