Betreuungen

Rechtliche Betreuung durch den Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg.

© Stockadobe / Ocskay Bence

Wenn ein Mensch nicht mehr in der Lage ist, seine eigenen Angelegenheiten für sich zu regeln, sind es oft die Angehörigen, die sich in ihrer Not an die Betreuungsbehörde oder das Betreuungsgericht wenden. Manchmal sind es aber auch Hinweise von Ärzten, der Hausverwaltung oder Banken, die bei der Betreuungsbehörde eingehen. Die Betreuung eines Menschen ist in allen Lebensbereichen möglich: Vermögenssorge, Vertretung vor Behörden und Gerichten, Unterstützung bei Wohnungsangelegenheiten und Gesundheitssorge.

Möchten Sie sich über das Thema rechtliche Betreuung informieren, dann wenden Sie sich gerne an den VdK-Betreuungsverein.

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.
Betreuungsverein Reinickendorf
Scharnweberstraße 100
E-Mail: betreuungsverein.berlin@vdk.de

Es kann die Notwendigkeit der Bestellung eines Berufsbetreuers entstehen, um die rechtliche Betreuung solcher Fälle sicherzustellen, in denen sich kein ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer finden lässt. | weiter
Ein Mann sitzt neben einer älteren Dame und berät sie liebevoll.
Durch eine persönliche Betreuung sollen vorhandene Fähigkeiten erkannt und gestärkt werden. Statt unpersönlicher Verwaltung stehen Lösungen, die auf den individuellen Erfordernissen aufbauen, im Vordergrund. | weiter

Weitere Beratungsangebote des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg:

Die Teilhabeberatung des VdK Berlin-Brandenburg berät Menschen mit Behinderung und drohenden dauerhaften Gesundheitseinschränkungen sowie Angehörige und Fachkräfte zu den Themen Rehabilitation und Teilhabe.
Der ehrenamtliche Besuchsdienst des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg besucht Sie regelmäßig – sei es zum Vorlesen oder Spazierengehen.
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg berät Sie im Sozialrecht und vertritt Sie gegenüber Behörden. Jetzt informieren!
Für Menschen, die auf Unterstützung bei Wegen außerhalb der Wohnung angewiesen sind, bieten wir Begleithilfen, zum Beispiel zum Einkauf, zum Arzt oder zum Spazierengehen.
Der Pflegestützpunkt Berlin Tempelhof-Schöneberg ist eine neutrale und kostenlose Beratungsstelle für Menschen, die Informationen rund um das komplexe Thema Pflege benötigen.
Der VdK Berlin-Brandenburg berät zu Hilfsmitteln aller Art, über Umbaumaßnahmen zur barrierefreien Gestaltung der Wohnung und informiert über Zuschüsse und Kostenträger.