Pflegestützpunkt

Immer gut beraten – Der VdK-Pflegestützpunkt Tempelhof-Schöneberg

© Stockadobe / Andrey Bandurenko

In ganz Berlin gibt es verteilt auf alle Bezirke 36 Pflegestützpunkte, die neutral und kostenlos zum Thema Pflege beraten. Hier können sich Pflegebedürftige, Ratsuchende und Angehörige sowie interessierte Einrichtungen und Organisationen beraten lassen. Die Anlaufstellen richten sich sowohl an ältere Menschen und pflegende Angehörige als auch an Kinder und Jugendliche mit Hilfebedarf und deren Familien.

Der Pflegestützpunkt des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg berät ausschließlich in Berlin Tempelhof-Schöneberg. Er bündelt und koordiniert Hilfs- und Beratungsangebote zum Thema Pflege und vermittelt den Ratsuchenden wohnortnahe Dienstleister im Bereich Pflege. Hausbesuche können nur in Tempelhof-Schöneberg erfolgen.

Zu welchen Themen berät der VdK-Pflegestützpunkt?

• zu Leistungen der Pflegeversicherung und zur Finanzierung von Pflege

• zu Auswahl und Inanspruchnahme von weiteren bundes- oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen sowie sonstigen Hilfsangeboten

• zu sozialrechtlichen Fragen einschließlich der Unterstützung bei Antrags- und Widerspruchsverfahren

• zu Angeboten für Menschen mit Demenz

• zu präventiven, medizinischen, rehabilitativen, pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangeboten

• zu Hilfsmitteln (zum Beispiel: Pflegebett, Badewannen-Lifter, WC-Sitzerhöhung, Gehhilfen)

• zur alten- und behindertengerechten Wohnungsanpassung (Türschwellen-Entfernung, Bad- und Küchenumbau und weitere Maßnahmen)

• zu Wohnformen für ältere und behinderte Menschen

• zu Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige (zum Beispiel durch Vermittlung von Angehörigengruppen und Sozialdiensten)

• zu Pflegediensten, Kurzzeit- und Tagespflegeangeboten und Pflegeheimen

• zur Verhinderungspflege

• zu ehrenamtlichem Engagement und Unterstützung

• zu Vorsorgeregelungen und Betreuungsangelegenheiten

Wenn Sie sich rund um das Thema Alter und Pflege beraten lassen möchten, dann wenden Sie sich an unseren Pflegestützpunkt. Die Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gern weiter.

VdK-Pflegestützpunkt Tempelhof-Schöneberg
Ottokoarstraße 1
Telefon: 030 / 75 50 70 -3
Fax: 030 / 75 50 70 -50
E-Mail: pflegestuetzpunkt.berlin@vdk.de

Sprechzeiten: dienstags von 9 bis 15 Uhr und donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Nicht aus Tempelhof-Schöneberg?

Weitere Beratungsangebote des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg:

Sozialrechtsberatung in Berlin und Brandenburg: Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg berät und vertritt Sie kostengünstig gegenüber Behörden.
Die Teilhabeberatung des VdK Berlin-Brandenburg berät Menschen mit Beeinträchtigungen.
Der ehrenamtliche Besuchsdienst des Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg besucht Sie regelmäßig – sei es zum Vorlesen oder Spazierengehen.
Der VdK Berlin-Brandenburg berät zu Hilfsmitteln aller Art, über Umbaumaßnahmen zur barrierefreien Gestaltung der Wohnung und informiert über Zuschüsse und Kostenträger.