Die jüngere Generation im VdK

Der Sozialverband VdK wird auch für jüngere Menschen immer attraktiver: Allein in Bayern sind über 90.000 VdK-Mitglieder unter 50 Jahre alt. Dank vielfältiger Angebote speziell für jüngere Mitglieder finden sie schnell Anschluss und werden Teil der großen VdK-Gemeinschaft.

© Alexandra H. / pixelio.de

Zu den Aktivitäten der jüngeren Generation gehören etwa:

• Integratives Sportfest
  • Integrative Tanzgruppe
  • Spieleabende und Turniere
  • Theatergruppe
  • Kegelabende
  • Wanderungen
  • Kulturelle Veranstaltungen

In jedem Kreisverband steht ein Vertreter der jüngeren Generation zur Verfügung, der Infoveranstaltungen und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und Treffs anbietet. Die Vertreter der jüngeren Generation setzen sich zudem dafür ein, dass der VdK die Belange von jungen Menschen mit Behinderung vertritt. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, an sämtlichen Bereichen der Gesellschaft. Bei den Freizeittreffs begegnen sich behinderte und nicht behinderte Menschen, lernen sich kennen und haben die Möglichkeit, Vorurteile und Barrieren abzubauen.

Jedes VdK-Mitglied bis etwa 50 Jahre ist herzlich eingeladen, bei den Aktivitäten seines Kreisverbands teilzunehmen und mitzuwirken und gemeinsam mit dem VdK Bayern die Zukunft zu gestalten.

Vertreter der jüngeren Generation in den Bezirken

Weitere Ehrenämter
Beim Landesverbandstag 2007 wurde erstmals beschlossen, auch auf Bezirksebene Vertreterinnen und Vertreter jüngerer Mitglieder einzuführen. Die Vertreter jüngerer Mitglieder im Bezirk haben folgende Aufgaben: | weiter
| Eberhard Grünzinger

Vertreter der jüngeren Generation im Internet

Besuchen Sie die Vertreter der jüngeren Generation in Ihrer Region und deren Angebote auch im Internet unter der Adresse: www.vdk.de/juengere

Information

Mehr Informationen erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Kreisgeschäftsstelle oder bei:

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Tel.: 089/2117-171
E-Mail: s.kokott@vdk.de

Schlagworte jüngere Generation | Jüngere

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Damit ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Sozialpolitik stets auf dem Laufenden sind und hilfsbedürftige Menschen bestmöglich unterstützen können, bietet der VdK Bayern den freiwilligen Helferinnen und Helfern spezielle Fort- und Weiterbildungen an. Die Schulungen vermitteln ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern im Sozialverband VdK Bayern Grundlagen für verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Handeln. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 670.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.