Die jüngere Generation im VdK

Der Sozialverband VdK wird auch für jüngere Menschen immer attraktiver: Allein in Bayern sind über 90.000 VdK-Mitglieder unter 50 Jahre alt. Dank vielfältiger Angebote speziell für jüngere Mitglieder finden sie schnell Anschluss und werden Teil der großen VdK-Gemeinschaft.

© VdK

Zu den Aktivitäten der jüngeren Generation gehören etwa:

• Integratives Sportfest
  • Integrative Tanzgruppe
  • Spieleabende und Turniere
  • Theatergruppe
  • Kegelabende
  • Wanderungen
  • Kulturelle Veranstaltungen

In jedem Kreisverband steht ein Vertreter der jüngeren Generation zur Verfügung, der Infoveranstaltungen und abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und Treffs anbietet. Die Vertreter der jüngeren Generation setzen sich zudem dafür ein, dass der VdK die Belange von jungen Menschen mit Behinderung vertritt. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, an sämtlichen Bereichen der Gesellschaft. Bei den Freizeittreffs begegnen sich behinderte und nicht behinderte Menschen, lernen sich kennen und haben die Möglichkeit, Vorurteile und Barrieren abzubauen.

Jedes VdK-Mitglied bis etwa 50 Jahre ist herzlich eingeladen, bei den Aktivitäten seines Kreisverbands teilzunehmen und mitzuwirken und gemeinsam mit dem VdK Bayern die Zukunft zu gestalten.

Vertreter der jüngeren Generation in den Bezirken

Weitere Ehrenämter
Beim Landesverbandstag 2007 wurde erstmals beschlossen, auch auf Bezirksebene Vertreterinnen und Vertreter jüngerer Mitglieder einzuführen. Die Vertreter jüngerer Mitglieder im Bezirk haben folgende Aufgaben: | weiter
| Eberhard Grünzinger

Vertreter der jüngeren Generation im Internet

Besuchen Sie die Vertreter der jüngeren Generation in Ihrer Region und deren Angebote auch im Internet unter der Adresse: www.vdk.de/juengere

Information

Mehr Informationen erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Kreisgeschäftsstelle oder bei:

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Telefon: 089/2117-244
Telefax: 089/2117-240
ehrenamt.bayern@vdk.de

Schlagworte jüngere Generation | Jüngere

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Ehrenamt im VdK Bayern
Das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt auf 12 Seiten:

Wegweiser Ehrenamt
Für neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle, die sich für ein Ehrenamt im VdK Bayern interessieren:

Jahresprogramm

Das Halbjahresprogramm 2021 mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Wegen der aktuell stark steigenden Corona-Infektionszahlen müssen wir leider sämtliche Präsenzveranstaltungen im Seminarbetrieb des VdK Bayern absagen. Der Schutz aller ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen steht an erster Stelle. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von mehr als 737.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis