Vertreter der jüngeren Generation

Die Vertreter der jüngeren Generation im Bezirk haben die Aufgaben:

• Ansprechpartner zu sein für Mitglieder unter etwa 50 Jahren und sie bei Fragen und ihren Anliegen zu unterstützen.
  • die jüngeren Mitglieder aktiv in den Verband integrieren, sie begleiten und ihre Interessen einbinden, um so unser sozialpolitisches Ziel „Zukunft braucht Menschlichkeit“ auch in Zukunft verwirklichen zu können.
  • Die Planung und Umsetzung von altersgerechten Angeboten für die jüngeren Mitglieder fördern.
  • Neu hinzukommende, jüngere Mitglieder über diese Angebote informieren.
  • Die Vertretung der Anliegen und Bedürfnisse jüngerer Mitglieder in der jeweiligen Vorstandschaft wahrnehmen
  • finanzielle Mittel für die jüngeren Mitglieder beantragen und gegebenenfalls weitere Unterstützung in der zuständigen Vorstandschaft beantragen.
  • den Austausch und regelmäßige Kontakte zu den Kreis-, bzw. Bezirksjugendvertreterinnen/-er über geplante und durchgeführte Veranstaltungen und Projekte oder über besondere Vorkommnisse.

Die gewählten Vertreter der jüngeren Generation der Bezirke:

Oberbayern
Carsten Stadlmeier
Stv.: Johann Leitmair

Niederbayern
Heinz Pfleger
Stv.: Thomas Auerbeck

Oberfranken
Susanne Lutter
Stv.: Susanne Kleinlein

Mittelfranken
Petra Fleischmann

Unterfranken
Elmar Rüb
Stv.: Anja Schreiner

Oberpfalz
Daniela Schmidt

Schwaben
N.N.

Besuchen Sie die Vertreter der jüngeren Generation in Ihrer Region und deren Angebote auch im Internet unter der Adresse:www.vdk.de/juengere

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Sieglinde Kokott
Schellingstraße 31
Telefon: 089/2117-171
eMail: s.kokott@vdk.de

Eberhard Grünzinger

Schlagworte Jugendvertreter | jüngere Mitglieder

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Damit ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Sozialpolitik stets auf dem Laufenden sind und hilfsbedürftige Menschen bestmöglich unterstützen können, bietet der VdK Bayern den freiwilligen Helferinnen und Helfern spezielle Fort- und Weiterbildungen an. Die Schulungen vermitteln ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern im Sozialverband VdK Bayern Grundlagen für verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Handeln. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 670.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.