Der Sozialverband stellt sich vor

Mit bundesweit rund 2 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Allein in Bayern vertritt der Sozialverband die Interessen von über 715.000 Mitgliedern. Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen. Und die Zahl wächst ständig!

Der VdK Bayern ist nah an den Menschen. Das flächendeckende Betreuungsnetz mit rund 2000 Ortsverbänden und 69 Kreis- sowie sieben Bezirksgeschäftsstellen gewährleistet, dass jedes Mitglied einen VdK-Ansprechpartner in seiner Nähe findet. Unter "VdK vor Ort" finden Sie Ihre VdK-Geschäftsstelle:

VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung. | weiter
Satzung: Ausschnitt des Titelblatts
Lesen Sie hier die Satzung des VdK Bayern in der aktuellen Fassung vom 25. April 2015. | weiter
Der VdK Bayern
Am 4. Dezember 1946 fand die Gründungsversammlung des VdK Bayern in München statt. | weiter
30.11.2016
Mann an Schreibmaschine
Eine Bretterkiste mit einer einfachen Schreibmaschine: So sah die erste „Büroausstattung“ des VdK Bayern vor 70 Jahren aus. | weiter
22.11.2016 | cam
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Bayern | weiter
VdK Bayern
Portraitfoto von Verena Bentele. Sie trägt einen weißen Blazer, hat den Kopf auf eine Hand gestützt und lacht in die Kamera.
Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland | weiter

Schlagworte Mitglieder | Mitgliederzahlen | Sozialrecht | Sozialpolitik | Sozialrechtsberatung | Ehrenamt

LVT 2019