VdK Bayern

• geboren am 24. Oktober 1938 in München
  • 1957 bis 1963: Jura-Studium in Heidelberg, Berlin und München

Beruf

• in den 60er-Jahren: freiberufliche Tätigkeit als Regieassistentin bei Film- und Fernsehproduktionen
  • 1974 bis 1990: Versicherungsangestellte, davon zehn Jahre als Betriebsratsvorsitzende

• 1984 bis 1990: ehrenamtliche Stadträtin in München
  • 1990 bis 2002: Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 1994 bis 1998: Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Sozialordnung
  • 1998 bis 2002: Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung

Ehrenämter

• seit April 2003: Mitglied des Landesvorstandes des Sozialverbands VdK Bayern
  • seit Januar 2006: Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern
  • Mai 2006 bis September 2008: Vizepräsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland
  • September 2008 bis Mai 2018: Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland
  • Seit Mai 2020: Ehrenpräsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland
  • Vorsitzende des Fördervereins für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e. V.

Schlagworte Vita | Ulrike Mascher

70 Jahre VdK - der Film

Die Geschichte des VdK ist eine Erfolgsgeschichte, die der Sozialverband mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Institutionen gebührend gefeiert hat. Der VdK hat sich in 70 Jahren vom ehemaligen Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband für alle Menschen und alle Generationen entwickelt. Er ist die soziale Bewegung in Deutschland. Der Kampf für eine gerechtere Gesellschaft geht weiter!

Prezi-Präsentation "Der VdK Bayern stellt sich vor":

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!