VdK Bayern

• geboren am 24. Oktober 1938 in München
  • 1957 bis 1963: Jura-Studium in Heidelberg, Berlin und München

Beruf

• in den 60er-Jahren: freiberufliche Tätigkeit als Regieassistentin bei Film- und Fernsehproduktionen
  • 1974 bis 1990: Versicherungsangestellte, davon zehn Jahre als Betriebsratsvorsitzende

• 1984 bis 1990: ehrenamtliche Stadträtin in München
  • 1990 bis 2002: Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 1994 bis 1998: Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Sozialordnung
  • 1998 bis 2002: Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung

Ehrenämter

• seit April 2003: Mitglied des Landesvorstandes des Sozialverbandes VdK Bayern
  • seit Januar 2006: Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Bayern
  • Mai 2006 bis September 2008: Vizepräsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland
  • September 2008 bis Mai 2018: Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland
  • seit Juni 2009: Präsidentin der Action Européenne des Handicapés (AEH)
  • Vorsitzende des Fördervereins für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e. V.

Schlagworte Vita | Ulrike Mascher

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Mitglied werden!

Der VdK ist Deutschlands größter Sozialverband. Wir mischen uns ein in die aktuelle Sozialpolitik, damit in Deutschland soziale Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Solidarität nicht auf der Strecke bleiben. Dank seiner Mitgliederstärke kann sich der Sozialverband VdK erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder in der Renten-, Pflege-, Gesundheits- und Behindertenpolitik einsetzen.

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft und profitieren Sie damit auch von der Kompetenz der VdK-Rechtsberatung in sozialen Fragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in 69 Kreisgeschäftsstellen in ganz Bayern für Sie da.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 680.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.