14. März 2014
Paralympics

Paralympics: Viertes Gold für Anna Schaffelhuber

VdK-Mitglied Anna Schaffelhuber ist die erfolgreichste Skifahrerin bei den paralympischen Winterspielen in Sotschi. In der Super-Kombination gewann sie Gold vor ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster. Damit ist Anna Schaffelhuber vierfache Paralympics-Siegerin.

Anna Schaffelhuber (links) und Anna-Lena Forster gewannen auch schon im Slalom Gold und Silber. | © Allianz

Doppelsieg für die deutschen Skifahrerinnen bei den Paralympics in Sotschi: Anna Schaffelhuber gewann in der Super-Kombination vor ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster. Die beiden lagen bereits nach dem Slalom vorne. Beim Super G am Freitag, dem zweiten Teil des Wettbewerbs, waren sie die einzigen die ins Ziel kamen. Damit gibt es keine Bronzemedaille.

VdK-Mitglied Anna Schaffelhuber fuhr den Super G souverän ins Ziel und gewann mit einem Vorsprung von mehr als fünfeinhalb Sekunden auf Forster. Damit sicherte sich die 21-jährige Monoskifahrerin aus Bayerbach im vierten Rennen ihre vierte Goldmedaille. Zuvor hatte sie sich schon in der Abfahrt, dem Super G und dem Slalom durchgesetzt.

"Wir haben uns am Vorabend schon gesagt, dass wir gerne den nächsten Doppelsieg einfahren möchten", sagte Anna Schaffelhuber. "Ich freue mich riesig über die vierte Medaille. Mir ist es gut gelungen, mich nach der Verhandlung über die Slalom-Wertung auf das neue Rennen zu konzentrieren." Überglücklich war auch ihre Teamkollegin. "Zwei Medaillen bei meinen ersten Paralympics. Das ist gigantisch und ein tolles Gefühl", jubelte die 18-Jährige.

Andrea Rothfuss holte am Freitag außerdem in der Super Kombination (stehende Klasse) noch die Silbermedaille. Sie musste sich nur der Französin Marie Bochet geschlagen geben, die ihr drittes Gold gewann. Im Biathlon errang Anja Wicker ebenfalls Silber.

Sebastian Heise

Schlagworte Paralympics | Sotschi | Anna Schaffelhuber

Alle Pressemeldungen des VdK Bayern auf einen Blick:

Presse
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Unsere Abteilung "Presse, PR, neue Medien" versorgt Journalistinnen und Journalisten mit aktuellen Pressemeldungen und Statements des Sozialverbands VdK Bayern. | weiter

VdK-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern:

Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern. | weiter
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter

Der VdK ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Folgen Sie uns auf:

Der VdK bei Instagram Der VdK bei Youtube

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von mehr als 737.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis