29. November 2021
Tipps und Termine

Es weihnachtet sehr

VdK-Kreisverband Traunstein legt einen Online-Adventskalender auf

Adventskranz und Tannenbaum: Der VdK-Kreisverband Traunstein hat bereits im Sommer für weihnachtliche Stimmung gesorgt und für seine Webseite einen Online-Adventskalender produziert. Nachdem die Resonanz im vergangenen Dezember mit mehr als 20.000 Seitenaufrufen überwältigend war, hat der VdK-Kreisverband entschieden, auch 2021 einen Adventskalender auf der eigenen Internetseite anzubieten.

Gruppenfoto
Bei den Aufnahmearbeiten für den neuen Online-Adventskalender des VdK-Kreisverbands Traunstein: VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel (Zweiter von links) mit den Kreisvorstandsmitgliedern Barbara Sailer (links), Erika Stefanutti (Dritte von rechts) und Jürgen Pieperhoff (rechts) sowie den Mitgliedern des Aufnahmeteams. | © Sebastian Heise

Um diesen vorzubereiten, trafen sich VdK-Ehrenamtliche, darunter VdK-Kreisvorsitzender Rudi Göbel und Kreisvorstandsmitglied Barbara Sailer, sowie die bekannten Mundartdichter Nik Mayr, Angelika Fürthauer und Sepp Hollerauer zu zweitägigen Aufnahmen in der VdK-Kreisgeschäftsstelle. In besinnlicher Atmosphäre trugen sie adventliche Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln vor. Aufnahmeleiter war Traunsteins VdK-Ortsvorsitzender und Kreisvorstandsmitglied Jürgen Pieperhoff.

Die Idee entstand im vergangenen Jahr, als wegen Corona alle Weihnachtsfeiern abgesagt wurden. Jürgen Pieperhoff hatte sich schon Ende 2020 sehr über den Erfolg des Online-Adventskalenders gefreut. Der Kreisverband sei damit „mutig neue Wege gegangen“. Schließlich habe man keine Erfahrungen gehabt. Doch es habe sich wieder einmal gezeigt, „wenn eine starke Gemeinschaft anpackt, gibt es keine Hürden, die man nicht überwinden kann“, so Pieperhoff.

Barbara Sailer
Kreisvorstandsmitglied Barbara Sailer liest Texte für den Online-Adventskalender vor. | © Sebastian Heise

Um den Mitgliedern und Mitmenschen in Corona-Zeiten eine kleine Freude zu bereiten und sie auf das Weihnachtsfest einzustimmen, wird sich vom 1. Dezember bis Heiligabend wieder jeden Tag ein Adventskalendertürchen mit einer vorweihnachtlichen Vorlese-Überraschung zum Nachdenken und Schmunzeln öffnen. Der Online-Adventskalender ist ab 1. Dezember auf der Webseite www.vdk.de/kv-traunstein abrufbar.

Sebastian Heise

Schlagworte Adventskalender | Kreisverband Traunstein

Presse
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Unsere Abteilung "Presse, PR, neue Medien" versorgt Journalistinnen und Journalisten mit aktuellen Pressemeldungen und Statements des Sozialverbands VdK Bayern. | weiter

VdK-Newsletter

Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern. | weiter
Presse
Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter

Der VdK ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Folgen Sie uns auf:

Der VdK bei Instagram Der VdK bei Youtube

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 760.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis