2. November 2020
Tipps und Termine

Die Not lindern

VdK-Spendensammlung „Helft Wunden heilen“ ab 2. November bitte per Überweisung

Die VdK-Spendensammlung „Helft Wunden heilen“ (HWH) findet seit 16. Oktober und noch bis 15. November in ganz Bayern statt. Sie steht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Doch der VdK möchte auch künftig Menschen helfen können und bittet deshalb die Bevölkerung wieder um Unterstützung – wegen des Lockdowns seit 2. November bitte durch Spenden per Überweisung.

© VdK

Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ macht trotz der erschwerten Bedingungen 2020 Sinn. Denn Corona hat die Situation von Bedürftigen in Bayern leider noch verschärft. „Das Gute ist: Viele Menschen wollen helfen. Mit einer HWH-Spende ist das Helfen sehr einfach und effizient möglich“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

Die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler des VdK waren bis zum 1. November teilweise noch persönlich von Tür zu Tür unterwegs gewesen. Wegen der sich wieder verschärfenden Situation der Corona-Pandemie hat sich der Sozialverband VdK Bayern entschlossen, zum Schutz der Gesundheit seiner ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler auf die persönliche Haustürsammlung, wie sie seit 1947 stattfindet, bis zum Sammlungsende am 15. November zu verzichten. „Damit wir dennoch das Geld für Bedürftige einsetzen können, bitten wir die Bevölkerung stattdessen um die Überweisung von Spenden auf das Konto ihres Ortsverbands“, sagt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

Die Einnahmen der Sammlung werden dieses Jahr vor allem für unbürokratische Einzelfallhilfen für arme Menschen verwendet. Deren Not soll ganz unmittelbar vor Ort gelindert werden. Zum Beispiel mit Lebensmittelgutscheinen, notwendigem Ersatz für defekte Haushaltsgeräte oder Kostenzuschüssen für Medikamente oder Therapien, die von den Kassen nicht übernommen werden. „Jeder Euro hilft! Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den VdK auch in diesem Krisenjahr unterstützen“, so Mascher. Nächstes Jahr, so hofft sie, kann die Sammlung dann wieder im persönlichen Kontakt stattfinden.

Wer Fragen zur HWH-Sammlung hat, kann sich gerne an seine VdK-Kreisgeschäftsstelle vor Ort wenden. Dort sind auch die Kontodaten für die Spendenüberweisung zu erfragen.

Vielen Dank!

Schlagworte Helft Wunden heilen | HWH | Spendensammlung

Alle Pressemeldungen des VdK Bayern auf einen Blick:

Presse
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Unsere Abteilung "Presse, PR, neue Medien" versorgt Journalistinnen und Journalisten mit aktuellen Pressemeldungen und Statements des Sozialverbands VdK Bayern. | weiter

VdK-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern:

Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern. | weiter
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter

Der VdK ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Folgen Sie uns auf:

Der VdK bei Instagram Der VdK bei Youtube

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von mehr als 737.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis