Messefahrplan des VdK Bayern
im Jahr 2019

Aktionstage, Messeauftritte und HWH-Sammlung

Der VdK Bayern ist nah an den Menschen: So organisiert der Sozialverband 2019 wieder zahlreiche Veranstaltungen und präsentiert sich auf verschiedenen Verbraucher- und Publikumsmessen. Hier eine Auswahl der Aktivitäten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Nähere Informationen bekommen Sie jeweils im Vorfeld der Veranstaltungen bei Ihren Kreisgeschäftsstellen oder auf den angegebenen Internetseiten.

Archivbild: VdK-Messestand auf der "Heim und Handwerk". | © VdK Bayern

23. bis 24. Februar: SENIORITA
Die Messe für die besten Jahre im Leben in den Deggendorfer Stadthallen. Der VdK Bayern ist Mitveranstalter.
www.senior-ita.de

27. Februar bis 3. März: INVIVA
Auf der Nürnberger „Messe für alle mitten im Leben – inviva“ geht es um die Frage „Wie will ich im Alter leben?“. Schauplatz ist die Halle 12 der Messe Nürnberg.
www.inviva-messe.de

29. bis 31. März: Landshuter Umweltmesse
Themen sind Bauen & Wohnen, Energie & Mobilität, Natur & Technik sowie Gesundheit & Ernährung.
www.umweltmesse.la

6. bis 14. April: MIBA
Mittelbayerische Ausstellung in Ingolstadt.
www.miba-online.de

26. bis 28. April:
Gesundheitstage Bad Kissingen Messe rund um Gesundheit und Prävention.
www.gesundheitstage-badkissingen.de

3. bis 5. Mai: DIE 66
Deutschlands größte Messe für die Generation 50+. Sie findet auf dem Messegelände München, in den Hallen A5 und A6, Eingang Ost, statt.
www.die-66.de

3. bis 5. Mai: Further Messe
Auf der Messe in Furth im Wald werden Produkte und Dienstleistungen gezeigt.
www.further-messe.de

25. bis 26. Mai: WIR
Die Messe in Füssen im Landkreis Ostallgäu ist eine Wirtschafts-, Informations- und Regionalausstellung.
www.wirinfuessen.de

30. Mai bis 2. Juni:
Rodinger Messe Eine der ältesten Gewerbeschauen im ostbayerischen Raum.
www.rodinger-messe.de

06.07.2019:
Traunsteiner Seniorenmesse „60aufwärts“
Der VdK Traunstein veranstaltet zum zweiten Mal die Landkreis-Seniorenmesse „60aufwärts“.
www.vdk.de/kv-traunstein/ID186823

10. bis 18. August: ALLGÄUER FESTWOCHE
Der Sozialverband VdK lädt auch 2019 wieder zu einem Standbesuch auf die Allgäuer Festwoche in Kempten ein.
www.festwoche.com

10. bis 18. August: OSTBAYERNSCHAU
Im niederbayerischen Straubing findet die Ausstellung mit dem vermutlich größten Shopping-Center im Freistaat statt.
www.ostbayernschau.de

13. bis 16. September: ChamlandSchau
Regionale Verbraucherausstellung in Cham mit attraktivem Rahmenprogramm.
www.chamlandschau.de

2. bis 6. Oktober: Niederbayernschau
In Landshut werden 650 Aussteller erwartet.

2. bis 6. Oktober: Donau-Ries-Ausstellung
Verbraucherausstellung in Nördlingen.

2. Oktober - 6. Oktober: Oberland-Ausstellung
Regionale Informations- und Verkaufsausstellung in Weilheim zum aktiven Mitmachen, zum Staunen, zum Einkaufen, zum Kennenlernen und Testen neuester Trends.

19. bis 20. Oktober: meinLeben
Gesundheitsmesse in der Stadthalle Straubing.
www.meinleben-straubing.messe.ag

6. bis 7. November: CONSOZIAL
Einmal im Jahr wird das Messezentrum Nürnberg zum Treffpunkt für alle, die sich im Sozialbereich engagieren.
www.consozial.de

27. November bis 1. Dezember: HEIM + HANDWERK
Zu Beginn der Adventszeit präsentiert sich der Sozialverband VdK Bayern traditionell auf der Münchner Messe „Heim + Handwerk“.
www.heim-handwerk.de

24. bis 28. Juni: VdK-AKTIONSWOCHE
Der Sozialverband VdK Bayern organisiert in seinen Geschäftsstellen und im öffentlichen Raum unterschiedliche Aktionen, die den Bürgern den VdK näherbringen. Infos auf den Webseiten der VdK-Kreisverbände.

18. Oktober bis 17. November: HELFT WUNDEN HEILEN
Tausende ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler aus den VdK-Kreis- und -Ortsverbänden sammeln wieder an den Haustüren für die Wohltätigkeitsaktion des VdK Bayern „Helft Wunden heilen“ (HWH).

Schlagworte Messetermine 2018 | Messefahrplan 2018

Veranstaltungen, Messen, Kampagnen

Tipps und Termine
Bayern ist nah an den Menschen: So organisiert der Sozialverband 2019 wieder zahlreiche Veranstaltungen und präsentiert sich auf verschiedenen Verbraucher- und Publikumsmessen. Hier eine Auswahl der Aktivitäten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. | weiter
Tipps und Termine
Der VdK-Kreisverband München bietet zusammen mit dem Resort "Leben im Alter" des VdK-Landesverbands Bayern eine kostenlose Vortragsreihe für alle Interessierten an. | weiter
VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Rentenkampagne mit der Aufschrift "Wieso wird bei der Rente jung gegen alt ausgespielt?"
Die bundesweite VdK-Kampagne 2019 steht unter dem Namen #Rentefüralle, denn wir denken: Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Hier informieren wir Sie über unsere Kampagne #Rentefüralle und was wir mit ihr erreichen wollen. | weiter

Alle Pressemeldungen des VdK Bayern auf einen Blick:

Presse
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Unsere Abteilung "Presse, PR, neue Medien" versorgt Journalistinnen und Journalisten mit aktuellen Pressemeldungen und Statements des Sozialverbands VdK Bayern. | weiter

VdK-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern:

Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern. | weiter
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter

Der VdK ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Folgen Sie uns auf:

Der VdK bei Youtube

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 720.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis