VdK Bayern und Mieterbund Bayern sind Kooperationspartner

Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben eine Kooperation geschlossen. VdK-Mitglieder können nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied in einem der unten aufgeführten bayerischen Mietervereinen werden. Angestrebt wird eine flächendeckende Kooperation mit den insgesamt 50 selbstständig agierenden bayerischen Mietervereinen. Der Mieterbund Bayern und der VdK Bayern vereinbaren darüber hinaus fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für Mitglieder in den VdK-Kreisverbänden vor Ort.

© Petra Bork / pixelio.de

Während die Mietervereine in Bayern ihren Mitgliedern Rechtsberatung im Bereich des Mietrechts bieten, vertritt der Sozialverband VdK Bayern seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Viele VdK-Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch Fragen zum Mietrecht. Der VdK Bayern darf allerdings in diesem Rechtsgebiet nicht beraten. Umgekehrt stellen die Mitarbeiter der Mietervereine immer wieder fest, dass ihre Mitglieder Unterstützungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht bieten dürfen.

„Wir freuen uns deshalb sehr, unseren Mitgliedern mit der Kooperation einen zusätzlichen Service anbieten zu können“, so Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des VdK Bayern, und Beatrix Zurek, Landesvorsitzende des Deutschen Mieterbunds Bayern, in einer gemeinsamen Erklärung. „Unsere Tätigkeitsbereiche ergänzen sich hervorragend. Auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel bieten wir kompetente Rechtsberatung in den wichtigen Lebensbereichen des Wohnens und der Daseinsvorsorge.“ Auch politisch ziehen VdK und Mieterbund an einem Strang: Der VdK tritt für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein, der Mieterbund setzt sich für bezahlbaren Wohnraum für alle ein.

Aktuell umfasst die Kooperation folgende Mietervereine in Bayern:
(die Liste wird fortlaufend erweitert)

Mieterverein Ansbach und Umgebung e.V.
Mieterverein Aschaffenburg und Umgebung e.V.
Mieterverein Augsburg und Umgebung e.V.
Mieterverein Berchtesgadener Land e.V.
Mieterschutzverein Burghausen und Umgebung e.V.
Mieterverein Dachau und Umgebung e.V.
Mieterverein des Landkreises Ebersberg e.V.
Mieterverein Erding und Umgebung e.V.
Mieterverein Freising e.V.
Mieterverein Fürth und Umgebung e.V.
Mieterverein Günzburg e.V.
Mieterverein Ingolstadt e.V.
Mieterverein Kaufbeuren und Umgebung e.V.
Mieterverein Kempten und Umgebung e.V.
Mieterverein Kronach e.V.
Mieterverein Kulmbach e.V.
Mieterverein Landsberg und Umgebung e.V.
Mieterverein Landshut und Umgebung e.V.
Mieterverein Lichtenfels e.V.
Mieterverein Lindau e.V.
Mieterverein München e.V.
Mieterverein Neuburg und Umgebung e.V.
Mieterverein Nördlingen e.V.
Mieterbund Nürnberg und Erlangen e.V.
Mieterverein Passau e.V.
Mieterbund Regensburg e.V.
Mieterverein Schwandorf und Umgebung e.V.

Für VdK-Mitglieder, die im Einzugsbereich der oben genannten Mietervereine wohnen und Mitglied werden wollen, entfällt nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises die Aufnahmegebühr. Umgekehrt erhalten Mitglieder dieser Mietervereine eine kostenlose Erstberatung bei ihrer zugehörigen VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Adressen und Kontaktdaten der Mietervereine unter:
www.mieterbund-landesverband-bayern.de

Ihren nächstgelegenen Mieterverein finden Sie mit der Suchfunktion auf der Website des DMB:
Zur Suchfunktion

Schlagworte Mieterbund | Kooperation

Veranstaltungen, Messen, Kampagnen

Tipps und Termine
Bayern ist nah an den Menschen: So organisiert der Sozialverband 2019 wieder zahlreiche Veranstaltungen und präsentiert sich auf verschiedenen Verbraucher- und Publikumsmessen. Hier eine Auswahl der Aktivitäten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. | weiter
Tipps und Termine
Der VdK-Kreisverband München bietet zusammen mit dem Resort "Leben im Alter" des VdK-Landesverbands Bayern eine kostenlose Vortragsreihe für alle Interessierten an. | weiter
VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Rentenkampagne mit der Aufschrift "Wieso wird bei der Rente jung gegen alt ausgespielt?"
Die bundesweite VdK-Kampagne 2019 steht unter dem Namen #Rentefüralle, denn wir denken: Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Hier informieren wir Sie über unsere Kampagne #Rentefüralle und was wir mit ihr erreichen wollen. | weiter

Alle Pressemeldungen des VdK Bayern auf einen Blick:

Presse
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Unsere Abteilung "Presse, PR, neue Medien" versorgt Journalistinnen und Journalisten mit aktuellen Pressemeldungen und Statements des Sozialverbands VdK Bayern. | weiter

VdK-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern:

Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern. | weiter
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter

Der VdK ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Folgen Sie uns auf:

Der VdK bei Youtube

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 715.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis