Tipps und Termine

Am Sonntag, 16. Juni, ab 13 Uhr lädt der VdK auf der Bayerischen Gartenschau in Wassertrüdingen zu einer Diskussionsveranstaltung mit den Themen Inklusion und Barrierefreiheit. Auf der Sparkassenbühne im Wörnitzpark debattiert VdK-Präsidentin Verena Bentele mit mehreren Diskussionspartnern, unter anderem dem bayerischen Behindertenbeauftragten Holger Kiesel. Außerdem wird sie unsere aktuelle VdK-Kampagne #Rentefüralle vorstellen und die Forderungen des Sozialverbands erläutern. Gute Nachricht für alle VdK-Mitglieder: Nach Vorlage des Mitgliedsausweises bekommen Sie einen Euro Ermäßigung auf den Eintritt. https://www.wassertruedingen2019.de/

13.06.2019

Für alle, die es verpasst haben: VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher im Interview mit Marion Gehlert bei München TV zum Nach-Schauen in der Mediathek: https://www.muenchen.tv/mediathek/video/ulrike-mascher-vdk-bayern-vorsitzende/

Im Portrait: VdK-Mitglied und blinde Berufsmusikerin Alexandra Klein

"Musik ist mein Leben", sagt VdK-Mitglied Alexandra Klein aus St. Wendel. Für die einzige blinde Berufsmusikerin im Saarland ist Musik unverzichtbar. Wir begleiten Frau Klein durch ihren Alltag.

07.06.2019

Inklusion ist ein Menschenrecht. Doch die Menschen mit Behinderung in Bayern warten immer noch vergeblich auf die Umsetzung des Sonderinvestitionsprogramms „Bayern barrierefrei 2023“. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher kritisiert die Umsetzung der UN-BRK:

06.06.2019

Heute ist Sehbehindertentag. Unsere Präsidentin Verena Bentele, die selbst von Geburt an blind ist, spricht im Video über notwendige Hilfsmittel, über Barrierefreiheit und die Wichtigkeit von Mobilität für sehbehinderte Menschen:

Zum Video auf YouTube

05.06.2019

Überall in Bayern laufen derzeit Aktionen zu unserer Kampagne #Rentefüralle, wie hier zum Beispiel am Infostand des VdK Wunsiedel im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz. v.l. Matthias Bruckner, VdK Kreisgeschäftsführer, Alexander Meyer, stellvertretender Geschäftsführer Klinikum Fichtelgebirge, Konrad Scharnagl, VdK Kreisvorsitzender stellen die Kampagne #Rentefüralle vor.

04.06.2019

Vom 24. bis 28. Juni präsentieren die VdK-Geschäftsstellen ein buntes Programm mit Infoständen, Vorträgen und vielem mehr. Alle sind herzlich willkommen, den VdK in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen. Kommen Sie vorbei! Mehr unter:

#Rentefüralle: Was fordern wir bei der Erwerbsminderungsrente?

Wer vor dem gesetzlichen Rentenalter wegen einer Krankheit oder eines Unfalls seinen Job aufgeben muss, dem droht akute Armut. Den meisten Betroffenen bleibt nur eine geringe Erwerbsminderungsrente. Daher stellen wir uns als Sozialverband VdK die Frage: „Wieso wird die Rente gekürzt, wenn man sich kaputt gearbeitet hat?“

30.05.2019
Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Vom 30. Mai bis 2. Juni findet in München-Riem die Pferd International statt. Das Besondere dabei: Es werden auch die Deutschen Meisterschaften in der Para-Dressur ausgetragen. Mit dabei ist unter anderem VdK-Mitglied Elke Philipp, die schon zahlreiche Medaillen bei deutschen und internationalen Meisterschaften gewonnen hat. Mehr dazu: https://www.pferdinternational.de/

VdK-Präsidentin Verena Bentele unterstützt den Radentscheid in München: "Davon haben am Ende alle was." Zum Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ajBRp21f3xY

#Rentefüralle

Mit unserer Kampagne #Rentefüralle setzen wir uns für eine gerechte Rente ein - für alle Generationen! Wie geht eine gerechte Rente? Was fordert der VdK? Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Kampagne: https://www.rentefüralle.de

27.05.2019

Der Deutsche Behindertensportverband stellt auf seiner Homepage für den Para Sport entwickelte Piktogramme zum Download bereit. Die Piktogramme können von Verbänden, Vereinen, Schulen oder anderen gemeinnützigen Organisationen, kosten- und lizenzfrei auch im redaktionellen Bereich genutzt werden. Hier geht's zum Download: https://www.dbs-npc.de/sportarten-piktogramme.html

Tipps und Termine
Hier finden Sie ältere Beiträge aus unserer Rubrik "Tipps und Termine". | weiter

Schlagworte Tipps | Termine | Aktuelles | Veranstaltungen

Veranstaltungen, Messen, Kampagnen

Tipps und Termine
Bayern ist nah an den Menschen: So organisiert der Sozialverband 2019 wieder zahlreiche Veranstaltungen und präsentiert sich auf verschiedenen Verbraucher- und Publikumsmessen. Hier eine Auswahl der Aktivitäten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. | weiter
Menschen ziehen an einem Seil
Der VdK-Kreisverband München bietet dieses Jahr wieder zusammen mit dem Ressort "Leben im Alter" des VdK-Landesverbands eine kostenlose Vortragsreihe für Mitglieder wie auch Nichtmitglieder an. | weiter
VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Rentenkampagne mit der Aufschrift "Wieso wird bei der Rente jung gegen alt ausgespielt?"
Die bundesweite VdK-Kampagne 2019 steht unter dem Namen #Rentefüralle, denn wir denken: Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Hier informieren wir Sie über unsere Kampagne #Rentefüralle und was wir mit ihr erreichen wollen. | weiter

Alle Pressemeldungen des VdK Bayern auf einen Blick:

Presse
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Unsere Abteilung "Presse, PR, neue Medien" versorgt Journalistinnen und Journalisten mit aktuellen Pressemeldungen und Statements des Sozialverbands VdK Bayern. | weiter

VdK-Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern:

Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern. | weiter
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner. | weiter

Der VdK ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Folgen Sie uns auf:

Der VdK bei Youtube

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von fast 700.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Symbolfoto: Eine Kamera filmt Ulrike Mascher, Ehrenpräsidentin des VdK Deutschland.
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Symbolfoto: Kleine Figürchen bilden einen Menschenkreis