Reha

"Haus am Strom"

Der Sozialverband VdK Bayern beteiligt sich als Mitgesellschafter an einem in Europa einmaligen Modellprojekt: dem "Haus am Strom", der einzigartigen Umweltausstellung zum Thema "Wasser" am Wasserkraftwerk Jochenstein bei Passau.

In diesem architektonisch einzigartigem Gebäude erfahren die Besucher anschaulich, wie Ökologie, Ökonomie, Mensch, Natur und Technik miteinander harmonisieren können. In einer Dauerausstellung wird alles Wissenswerte über die Lebens- und Energiequellen "Wasser" vermittelt.

Dabei werden alle Aufgaben des laufenden Betriebs von fachlich qualifizierten behinderten Mitarbeitern übernommen. Das "Haus am Strom" leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Eingliederung behinderter Menschen in das Arbeitsleben.

Und so kommen Sie hin:
Mit dem Auto von Passau auf der B 388 über Obernzell, von dort der Beschilderung folgen.

Mehr unter www.hausamstrom.de

Schlagworte Haus am Strom

Berufliche Rehabilitation

Chancengleichheit im Beruf

Als Sozialverband ist der VdK Bayern Partner sowohl von Menschen mit Behinderung als auch der zu ihrem Schutz bestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Betrieben und Dienststellen: Gewählte Vertrauensmänner
und -frauen, Beauftragte der Arbeitgeber für Schwerbehindertenangelegenheiten, Betriebs- und Personalräte sowie Sozialdienst-Mitarbeiter in Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Ihnen stellen wir jedes Jahr ein kostengünstiges Seminarangebot zur Verfügung, das ihnen das erforderliche Wissen und die nötige Arbeitskompetenz vermittelt.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 670.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.