Zum Jahreswechsel

Alles Gute fürs neue Jahr!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihren Einsatz

© Plötz

Liebe VdK-Mitglieder, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Bayern,

zum Jahreswechsel möchten wir uns im Namen des ganzen Landesvorstands und der Landesgeschäftsführung bei allen Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die uns im Jahr 2016 ihr Vertrauen entgegengebracht und sich auf vielfältige Weise für den Sozialverband VdK Bayern eingesetzt haben.

Der Erfolg unseres Sozialverbands ist eine großartige Gemeinschaftsleistung. Aktuell zählt der VdK allein in Bayern mehr als 660.000 Mitglieder – so viele wie noch nie. Damit steht der VdK einzigartig da, denn alle Mitgliederorganisationen – ob Parteien, Kirchen oder Gewerkschaften – tun sich immer schwerer, Mitglieder zu begeistern und an sich zu binden. Umso erfreulicher ist, dass wir auch 2016 wieder gewachsen sind.

Unser Dank gilt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ehrenamt, die sich in ganz Bayern für den Sozialverband VdK mit viel Herzblut, Zeit und Gemeinschaftsgeist engagieren. Das Angebot des VdK vor Ort ist wichtiger denn je. Jeder, der sich hier für den VdK engagiert, gibt unserem Sozialverband ein Gesicht. In den VdK-Ortsverbänden ist lebendig, was viele Mitglieder ihre „VdK-Familie“ nennen.

Einen besonderen Dank möchten wir allen Sammlerinnen und Sammlern aussprechen, die 2016 wieder erfolgreich für den VdK unterwegs waren und an den Haustüren um eine Spende für „Helft Wunden heilen“ gebeten haben. Mit den Spendeneinnahmen ist es dem VdK Bayern möglich, Menschen in Not zu unterstützen. Auch den Spenderinnen und Spendern in Bayern sagen wir: Vergelt‘s Gott!

Das Jahr 2016 stand beim VdK Bayern im Zeichen der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“. Viele von Ihnen haben unser Motto beim Wort genommen und haben in Bayern etliche Barrieren eingerissen. Bei vielen Ortsbegehungen haben VdK-Ortsverbände den Verantwortlichen gezeigt, wo der Schuh drückt. Hindernisse, die für Menschen mit Einschränkungen nicht überwindbar gewesen waren, wurden mit Hilfe des VdK beseitigt: in Rathäusern, an Straßenübergängen, in Geschäften oder im öffentlichen Nahverkehr.

Großen Eindruck bei Politik und Öffentlichkeit hat hinterlassen, dass der VdK Bayern bei seinen sieben zentralen Bezirksveranstaltungen zum Thema Barrierefreiheit Tausende von Menschen mobilisieren konnte. Hier zeigte sich wieder einmal, dass der VdK richtig was bewegen kann.

70 Jahre jung

Auch im kommenden Jahr wird der VdK nicht leise sein. Wir können schon heute einen „heißen Sommer“ versprechen, wenn der VdK Bayern wieder in allen Bezirken auf Großveranstaltungen den Politikern vor der Bundestagswahl auf den Zahn fühlen wird. Das Jahr 2016 schließt mit einem schönen Jubiläum: Wir können im Dezember den 70. Geburtstag des VdK Bayern feiern. Die Wiege des Sozialverbands VdK stand im Freistaat. Bis heute ist der VdK Bayern mit Abstand der größte der VdK-Landesverbände.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir schöne und frohe Feiertage sowie alles Gute fürs neue Jahr!

Ulrike Mascher, VdK-Landesvorsitzende
Michael Pausder, VdK-Landesgeschäftsführer