Springen Sie direkt:
„Mitten im Leben“ lautet das Motto der Inviva, die vom 22. bis 26. März im Rahmen der Freizeit Messe auf dem Nürnberger Messegelände stattfindet. Am 23. März ist VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher beim Thementag „Gesundheit und Pflege“ zu Gast. VdK-Mitglieder können an den ersten drei Tagen die Messe kostenlos besuchen.
An fünf Frühlingstagen finden Besucherinnen und Besucher in Nürnberg Anregungen für eine aktive Freizeit, einen schönen Garten, Reisen und Genuss. In Halle 8 lädt die Inviva innerhalb der Freizeit Messe zum Entdecken ein. Ehrenamt, Sicherheit, Soziales, Gesundheit und Wellness sind dort die Themen.
Der VdK Bayern ist mit einem großen Stand in Halle 8 vertreten. Wer sich über Deutschlands größten Sozialverband informieren möchte, sich für ein Ehrenamt beim VdK interessiert oder nach sozialrechtlicher Beratung sucht, dem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Nürnberg und des VdK-Bezirks Mittelfranken gerne für Fragen zur Verfügung. Themenschwerpunkt am VdK-Stand ist die aktuelle Kampagne „Nächstenpflege“.
Der Besuch der Inviva lohnt sich auch wegen des vielfältigen Bühnenprogramms in Halle 8, das vom Nürnberger Magazin „sechs+sechzig“ ausgerichtet wird. Jeder Messetag steht unter einem neuen Motto: „Schätze: Museum oder Flohmarkt?“ (Mittwoch), „Gesundheit und Pflege“ (Donnerstag), „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“ (Freitag), „Sicherheit und Technik“ (Samstag) und „Miteinander“ (Sonntag). Passend zu diesen thematischen Schwerpunkten gibt es täglich
von 10.30 bis 17 Uhr Mitmachaktionen, Gymnastik, Vorträge, Musik und Diskussionsrunden.
VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher ist am Donnerstag, den 23. März, um 11.30 Uhr prominenter Talk-Gast auf der Bühne. Im Gespräch mit der Nürnberger Stadträtin Gabriele Penzkofer- Röhrl geht es um die Angehörigenpflege, die bislang auf allen politischen Ebenen nur unzureichend unterstützt wird. Es fehlt an Beratungsmöglichkeiten, Entlastungsangeboten, Tages-, Nacht- sowie Kurzzeitpflegeplätzen. Hinzu kommt, dass Nächstenpflege gerade für pflegende Frauen ein hohes Armutsrisiko birgt. Der VdK fordert, das Pflegegeld deutlich anzuheben und die rentenrechtliche Absicherung zu verbessern. Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.
Bei Vorlage des VdK-Mitgliedsausweises an der Kasse ist der Eintritt für Mitglieder vom 22. bis 24. März auf der Freizeit Messe inklusive Inviva kostenlos. Eine Online-Registrierung ist nicht notwendig. Die Anreise erfolgt am besten mit der
U-Bahn-Linie 1 (Haltestelle „Messe“).
Weitere Informationen: www.freizeitmesse.de/inviva
Dr. Bettina Schubarth
Schlagworte Inviva | Ulrike Mascher | Fachmesse | VdK-Mitglieder
Hier finden Sie die aktuellen Preise (bayernweit) für gewerbliche Anzeigen für die VdK-Zeitung als Download:
Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen:
Hier finden Sie Artikel aus älteren Ausgaben der VdK-Zeitung:
Weitere Artikel aus der VdK-Zeitung finden Sie auf den Seiten des VdK Deutschland: VdK-Zeitung
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/86310/naechstenpflege_auf_der_inviva":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.