Springen Sie direkt:
Die Einnahmen und Ausgaben der Bevölkerung haben sich zwangsläufig durch die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel verändert. Wie gehen speziell Rentnerinnen und Rentner, Geringverdienende und Nichtberufstätige mit dieser Situation um? Für eine Umfrage zur „Einkommens- und Verbraucherstichprobe“ (EVS) sucht das Bayerische Landesamt für Statistik Teilnehmende.
Die Befragung wird alle fünf Jahre durchgeführt. „Die EVS liefert einen tiefen Einblick in die Einkommen- und Ausgabenstrukturen der privaten Haushalte und zeichnet ein differenziertes Bild der Lebensbedingungen der Bevölkerung“, heißt es in einer Mitteilung der Statistik-Behörde. Die Ergebnisse dienen unter anderem dazu, die Höhe von finanziellen Unterstützungsleistungen wie dem Bürgergeld anzupassen oder die Inflationsrate zu berechnen. In Bayern werden aktuell 13 000 Haushalte gesucht, die freiwillig bei der EVS 2023 mitmachen.
Damit die Ergebnisse repräsentativ sind, werden vor allem Rentnerinnen und Rentner, Geringverdienende und Nichtberufstätige gesucht, die drei Monate lang anonymisiert ihre Ausgaben für Lebensmittel, Bekleidung und Freizeit dokumentieren. Außerdem werden Fragen zur Wohnsituation, zur Ausstattung mit bestimmten Gebrauchsgütern und zum Haushaltseinkommen gestellt. Die Ergebnisse sind auch für die sozialpolitische Arbeit des VdK Bayern wichtig.
Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es pro Haushalt mindestens 100 Euro Prämie. Wer für detailliertere Befragungen ausgewählt wird, erhält bis zu 175 Euro. Die Teilnahme erfolgt online auf dem heimischen Rechner oder per Smartphone-App, auf Wunsch gibt es Papierfragebögen. Anmeldungen bis September 2023.
Dr. Bettina Schubarth
Schlagworte Umfrage | Verbraucher | EVS
Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.
Hier finden Sie die aktuellen Preise (bayernweit) für gewerbliche Anzeigen für die VdK-Zeitung als Download:
Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen:
Hier finden Sie Artikel aus älteren Ausgaben der VdK-Zeitung:
Weitere Artikel aus der VdK-Zeitung finden Sie auf den Seiten des VdK Deutschland: VdK-Zeitung
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/86308/was_bleibt_vom_geld_uebrig":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.