28. November 2022
VdK-Zeitung Archiv

Alles Gute fürs neue Jahr!

Grußwort von Ulrike Mascher und Michael Pausder

Liebe VdK-Mitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,

hinter uns liegt ein Jahr, das durch die Schrecken des russischen Angriffskriegs in der Ukraine geprägt war. Leider endet das Jahr mit Sorge, weil ein Frieden nicht in Sicht ist. Schon die Corona-Pandemie hat uns viel abverlangt, nun müssen viele Menschen noch mit der hohen Inflation und explodierenden Energie- und Gaspreisen kämpfen. Doch auch in dieser Krise hat sich der VdK bewährt: als großer sozialpolitischer Interessenvertreter und als starker sozialer Rückhalt.

Das Verbandsleben hat nach den langen Corona-Monaten wieder Fahrt aufgenommen. Ehren- und Hauptamtliche kümmern sich mit ganzer Kraft um die Mitglieder. Die Rechtsberatungen in den Geschäftsstellen sind nachgefragt wie nie, die Veranstaltungen der VdK-Kreis- und Ortsverbände haben großen Zulauf. Der VdK wächst in Bayern weiterhin stark. Wir erwarten bis Jahresende einen Mitgliederstand über 780.000 und damit etwa 20.000 mehr als Ende 2021.

Nächstenpflege

Mit der Kampagne „Nächstenpflege“ ist es dem VdK gelungen, die oft vergessene Angehörigenpflege öffentlich zu machen. Besonders eindrucksvoll waren die „Stillen Demonstrationen“ am 21. Juni in München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg, Bayreuth und Passau. An zentralen Plätzen stellte der VdK mehrere tausend Schilder mit Zitaten von pflegenden Angehörigen auf. Diese Schilderwälder unterstrichen die pflegepolitischen VdK-Forderungen. Inzwischen wandern diese Hilferufe von Ort zu Ort in Bayern und sorgen für Aufmerksamkeit.

In vielen Orts- und Kreisverbänden wurden 2022 Vorstandswahlen nachgeholt, die wegen der Pandemie verschoben werden mussten. Wir danken allen VdK- Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für den VdK einsetzen. Sie schaffen sozialen Zusammenhalt, der zurzeit außerordentlich wichtig ist.

Die letzten Wochen des Jahres waren vielerorts zudem von den Vorbereitungen für den VdK-Landesverbandstag geprägt, der im Mai 2023 in München stattfinden wird. Dort werden die sozialpolitischen Leitlinien des VdK Bayern festgelegt. Wir sind sicher: Mit unseren starken Teams in Ehren- und Hauptamt sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.

Solidarität

Es macht uns sehr stolz, dass weder Pandemie noch Krieg der Solidarität unserer großen VdK- Gemeinschaft etwas anhaben können. Ein VdK-Spendenaufruf gleich nach Beginn des Ukraine- Kriegs erbrachte mehr als 300 000 Euro aus den Verbandsstufen, die nun für die Flüchtlingshilfe eingesetzt werden.

Unser großer Dank gilt zudem den Sammlerinnen und Sammlern, die auch in diesem Herbst für die VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ unterwegs waren. Damit werden die jetzt besonders wichtigen Einzelfallhilfen für Bedürftige in Bayern ermöglicht.

Im Namen des Landesvorstands und der Landesgeschäftsführung wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und viel Gesundheit im neuen Jahr.

Ulrike Mascher,
VdK-Landesvorsitzende

Michael Pausder,
VdK-Landesgeschäftsführer

Schlagworte Weihnachten | Grußwort | Neujahr | Neujahrsgrüße

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Mit einer Druckauflage von 690.000 Exemplaren zählt die VdK-Zeitung zu den auflagenstärksten Printmedien in ganz Bayern. Alle VdK-Mitglieder bekommen sie zehnmal pro Jahr kostenlos per Post zugestellt.
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis