20. September 2022
VdK-Zeitung Archiv

Sozialpolitischer Austausch

Spitzentreffen mit Ministerin Ulrike Scharf

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder tauschten sich mit Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf über aktuelle sozialpolitische Themen aus.

Der bayerische Arbeitsmarkt ist stabil. Doch zwei Gruppen fallen immer durchs Raster: Menschen mit Behinderung und solche, die ab Mitte 50 einen neuen Job suchen. Angesichts des viel beklagten Fachkräftemangels sei dies unverständlich, sagte Mascher. Ministerin Scharf verwies auf die Aktion „JobErfolg“, bei der die Staatsregierung vorbildliche inklusive Arbeitgeber auszeichnet. Dennoch bedürfe es noch viel mehr Anstrengungen, waren sich beide Seiten einig.

Mascher sprach die wachsende Armut in Bayern an. Diese könne zwar beispielsweise durch Tafeln etwas gelindert werden. Aber zugleich sei die Notwendigkeit solcher ehrenamtlichen Einrichtungen auch ein bedenkliches Zeichen für das soziale Gefälle im Land.

Pausder stellte die erfolgreiche Entwicklung des VdK Bayern vor, der aktuell 770.000 Mitglieder zählt. Die Ministerin informierte sich über die Schwerpunkte der VdK-Beratungstätigkeit. Neben den Themen Rente und Behinderung bringen immer mehr Mitglieder Fragen zur Pflege mit, berichtete Pausder.

Bsc

Schlagworte JobErfolg | Sozialministerin Ulrike Scharf | Menschen mit Behinderung | Arbeitsmarkt | Fachkräftemangel | Ältere Arbeitnehmer | inklusive Arbeitgeber | Altersdiskriminierung

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Mit einer Druckauflage von 690.000 Exemplaren zählt die VdK-Zeitung zu den auflagenstärksten Printmedien in ganz Bayern. Alle VdK-Mitglieder bekommen sie zehnmal pro Jahr kostenlos per Post zugestellt.
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis