27. Juni 2022
VdK-Zeitung Archiv

Für ein besseres Verständnis

ARD und ZDF bieten Tonspur „Klare Sprache“ an

Zuschauerinnen und Zuschauer ärgern sich immer wieder darüber, dass sie das gesprochene Wort im Fernsehen schlecht verstehen. Dies soll künftig besser werden. ARD und ZDF setzen auf eine neue Tonspur.

© Unsplash

Musik und Hintergrundgeräusche sind in Fernsehserien und Filmen oft so dominierend, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht verstehen, was gesprochen wird. ARD und ZDF wollen dem nun entgegenwirken. Nachdem die öffentlich-recht­lichen TV-Sender das Angebot „Klare Sprache“ bereits in ausgewählten Programmen wie einzelnen „Tatort“-Episoden getestet haben (die VdK-ZEITUNG berichtete darüber), soll es nun nach und nach zum Standard werden.

Das Erste der ARD, das ZDF und die TV-Programme von NDR, WDR und RBB bieten die „Klare Sprache“ seit 1. Juni an. Die Fernsehprogramme von MDR, BR, HR, Radio Bremen, SWR und SR sollen am 1. September folgen. Bei ARTE und Tagesschau24 wird es bis Jahresende dauern. ZDFneo, 3sat und ZDFinfo sollen bald folgen.

Beim Angebot „Klare Sprache“ wird ein Verfahren auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) angewandt. Im Ergebnis ist die Sprache besser verständlich, Geräusche und Musik werden dagegen heruntergefahren. Bei der linearen (direkten) Fernsehausstrahlung über Satellit, Kabel und DVB-T wird „Klare Sprache“ als zusätzliches Angebot in die bisherigen Tonoptionen integriert. Die Tonspur kann dann über die Audio-Einstellungen am TV-Gerät oder Receiver ausgewählt werden.

Bedienung variiert

Die Bedienung ist dabei jeweils abhängig vom Gerät, zum Beispiel über die Taste „Audio“ oder über „Optionen“ auf der Fernbedienung. Dann erscheint auf dem Bildschirm ein entsprechendes Auswahlmenü. Außerdem kann das Angebot in den Mediatheken und in den Livestreams im Internet in den Spracheinstellungen eingestellt werden. In den Apps einiger Smart-TV-Geräte ist das Angebot leider noch nicht verfügbar.

Infos zum Verfahren bieten die Webseiten: www.ard-digital.de/inklusion/klare-sprache und www.mdr.de/ratgeber/digitales/klare-sprache-100.html

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARD-Digital können entweder per E-Mail an zuschauer@ard-digital.de oder auch montags bis freitags (außer an gesetzlichen Feiertagen) von 9 bis 21 Uhr telefonisch unter (03 31) 585 696 06 zum Thema „Klare Sprache“ befragt werden.

hei

Schlagworte Klare Sprache | Fernsehen | neue Tonspur | TV | Lautstärke

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Mit einer Druckauflage von 690.000 Exemplaren zählt die VdK-Zeitung zu den auflagenstärksten Printmedien in ganz Bayern. Alle VdK-Mitglieder bekommen sie zehnmal pro Jahr kostenlos per Post zugestellt.
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis