27. Juni 2022
VdK-Zeitung Archiv

EM-Gold für VdK-Mitglieder

Jäger und Teuber werden Europameister

Das deutsche Para-Radsport-Nationalteam, darunter auch zwei Mitglieder des Sozial­verbands VdK Bayern, ist bei den Europameisterschaften in Oberösterreich sehr erfolgreich gewesen.

Die Sportler auf dem Siegerpodest
VdK-Mitglied Maximilian Jäger (Mitte) gewann im Zeitfahren vor dem Belgier Tim Celen (links) und Landsmann Hans-Peter Durst. | © Ulrike Mayrhuber/UEC Paracycling European Championships 2022

Fünf Europameister-Titel und 20 Medaillen gewannen die deutschen Radfahrerinnen und Radfahrer. Die beiden VdK-Mitglieder Maximilian Jäger aus dem unterfränkischen Bad Brückenau und Michael Teuber aus dem oberbayerischen Odelzhausen holten jeweils in ihren Klassen Gold im Zeitfahren.

Der 22-jährige Maximilian Jäger siegte souverän mit rund 40 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Tim Celen. Dritter wurde der Dortmunder Hans-Peter Durst. Jäger, der aufgrund seiner Behinderung mit einem Dreirad fährt, gewann außerdem noch die Silbermedaille im Straßenrennen. Dabei verwies er seinen Teamkollege Benno Schmidt auf den dritten Platz.

Michael Teuber auf dem Rad
Michael Teuber auf dem Weg zum Gold im Zeitfahren. | © Ulrike Mayrhuber/UEC

Der bereits 54 Jahre alte Michael Teuber bewies erneut seine große Klasse im Zeitfahren. Er gewann seine Spezialdisziplin vor dem amtierenden Weltmeister Ricardo Ten Argiles aus Spanien. Bronze sicherte sich der Berliner Pierre Senska. Im Straßenrennen tauschten die drei die Plätze: Hier gewann Argiles vor Senska und Teuber.

Erfolgreichste deutsche Athletin war die 37-jährige Annika Zeyen. Die Handbikerin aus Bonn gewann das Zeitfahren und das Straßenrennen. Außerdem fuhr sie im Teamwettbewerb gemeinsam mit Vico Merklein und Johannes Herter zur Bronzemedaille hinter dem Europameisterteam Frankreich und Italien. Ebenfalls Gold im Zeitfahren gewann die in Trier geborene Maike Hausberger.

Bundestrainer Alexander Bauer war von den Leistungen seines Teams begeistert: „Ich freue mich sehr über die Ergebnisse.

Hei

Schlagworte Para-Radsport-Nationalteam | Europameisterschaften in Oberösterreich | Maximilian Jäger | Michael Teuber | EM-Gold | Radsport

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Mit einer Druckauflage von 690.000 Exemplaren zählt die VdK-Zeitung zu den auflagenstärksten Printmedien in ganz Bayern. Alle VdK-Mitglieder bekommen sie zehnmal pro Jahr kostenlos per Post zugestellt.
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis