VdK-Zeitung Archiv

VdK-Löwe für Wolfgang Hahntow

Große Ehre für früheren Landesgeschäftsführer

Wolfgang Hahntow ist das, was man „eine VdK-Institution“ nennt. Seit 1969 war er hauptamtlich tätig. Besonders als Landesgeschäftsführer prägte er von 1985 bis 1994 den VdK Bayern, danach blieb er ehrenamtlich aktiv. Beim VdK-Kreisverbandstag in München wurde er jetzt verabschiedet.

Sina Grefe, Wolfgang Hahntow, Michael Pausder
Verabschiedung und Ehrung beim VdK München: Wolfgang Hahntow (Mitte) mit Kreisgeschäftsführerin Sina Grefe (links) und Landesgeschäftsführer Michael Pausder. | © Robert Otto

24 Jahre war Hahntow als Kassier im Kreisverband München tätig, der aktuell 58.000 Mitglieder zählt. Der Münchner sei schon immer ein „Anpacker“ gewesen, sagte VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder in seiner Laudatio. Er habe stets große Hochachtung vor ihm gehabt: „Früher als andere hat er erkannt, dass man sich neben der Vertretung und Betreuung der Kriegsbeschädigten und -hinterbliebenen für breitere Bevölkerungsgruppen öffnen muss, zum Beispiel für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen. Er wirkte wesentlich daran mit, dass aus dem VdK in den 1980er- und 1990er-Jahren kein sterbender Verband, sondern ein stetig wachsender, großer Sozialverband wurde.

Als Anerkennung seiner großen Verdienste um den VdK Bayern erhielt Wolfgang Hahntow auf dem Kreisverbandstag von Kreisgeschäftsführerin Sina Grefe die goldene VdK-Ehrenmedaille und von Michael Pausder den VdK-Löwen überreicht. Die Porzellanfigur ist eine der höchsten Auszeichnungen des VdK Bayern.

Bsc

Schlagworte Wolfgang Hahntow | VdK-Löwe | VdK-Kreisverbandstag | goldene VdK-Ehrenmedaille

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Mit einer Druckauflage von 690.000 Exemplaren zählt die VdK-Zeitung zu den auflagenstärksten Printmedien in ganz Bayern. Alle VdK-Mitglieder bekommen sie zehnmal pro Jahr kostenlos per Post zugestellt.
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis