27. Mai 2022
VdK-Zeitung Archiv

„Wir fahren nach Berlin!“

Mehr als 4000 Sportlerinnen und Sportler nehmen an Special Olympics teil

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ finden vom 19. bis 24. Juni die Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland in Berlin statt. Die Veranstalter kündigen sechs Tage voller Emotionen, sportlicher Höhepunkte und ein rundes Rahmenprogramm an.

Zwei Läufer beim Zieleinlauf
Glücklicher Zieleinlauf: Teilnehmer der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Special Olympics 2016 in Hannover. | © SOD/Christian Burkert

Mehr als 4000 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland werden zu den Nationalen Sommerspielen für Menschen mit geistiger Behin­derung erwartet. Sie werden in 20 verschiedenen Sportarten um Medaillen kämpfen. Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK, freut sich da­rauf, einige Wettkämpfe in der Bundes­hauptstadt zu besuchen.

Die Special Olympics sind jedes Mal ein großes Fest der Begegnung und des Miteinanders. So werden 3500 freiwillige Helferinnen und Helfer, sogenannte Volunteers, im Einsatz sein und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen.

Eröffnet werden die Special Olympics mit einer großen, bunten Feier am 19. Juni, um 19.30 Uhr, im Stadion An der Alten Försterei im Stadtteil Köpenick, der Heimstätte des Fußball-Bundesligisten Union Berlin. Neben dem feierlichen Einzug der Delegationen gehören die Entzündung der Special-Olympics-Flamme, der Eid, das Hissen der Special-Olympics-Flagge und die offizielle Eröffnung ebenso zu den Höhepunkten wie spektakuläre Showelemente und ein musikalisches Highlight, das noch offen ist.

Vom 20. bis 24. Juni finden in verschiedenen Teilen der Stadt die Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen statt, Beachvolleyball, Fußball, Leichtathletik und Triathlon beispielsweise im Olympiapark, Badminton, Basketball und Judo in der Messe Berlin.

Das Besondere der Special Olympics ist auch das wettbewerbsfreie Angebot, an dem jeder teilnehmen kann, auch Menschen ohne Behinderung wie Familienangehörige, Freunde oder auch Schulklassen. Entsprechende Stationen finden sich auf den August-Bier-Plätzen im Olympiapark und am Neptunbrunnen.

Für die große Abschlussfeier hat das Organisationsteam der Special Olympics einen besonderen Platz ausgesucht: Auf der Straße des 17. Juni und dem Platz vor dem Brandenburger Tor sind am Freitag, 24. Juni, ab 18 Uhr, Live-Musik, verschiedene Aufführungen und ein Feuerwerk geplant.

Infos zu den Nationalen Sommerspielen und zum Kartenverkauf im Internet: www.berlin2022.org, per E-Mail an ­visit@berlin2023.org

Sebastian Heise

Schlagworte Special Olympics | Nationale Sommerspiele | Berlin | 2022 | Verena Bentele | Olympiapark Berlin

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:

Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
VdK-Zeitung
Eine Frau und ein Mann lesen die VdK-Zeitung
Mit einer Druckauflage von 690.000 Exemplaren zählt die VdK-Zeitung zu den auflagenstärksten Printmedien in ganz Bayern. Alle VdK-Mitglieder bekommen sie zehnmal pro Jahr kostenlos per Post zugestellt.
VdK-TV
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis