Springen Sie direkt:
Streitbar war sie schon früher. Als Feministin musste Rita Süssmuth das in ihrer Partei der CDU auch sein. Streitbar ist sie auch heute noch mit 85 Jahren, wie die frühere Familienministerin und Parlamentspräsidentin im Podcast mit VdK-Präsidentin Verena Bentele beweist.
Wenn Rita Süssmuth zurückschaut auf ihr politisches Leben, könnte sie eigentlich zufrieden sein. Vieles, wofür sie lange gekämpft hat, ist zumindest auf den Weg gebracht: Es gibt in Deutschland mehr berufstätige Frauen, mehr Frauen in Führungspositionen, mehr Frauen in der Politik als in den 1980er-Jahren.
Doch Süssmuth reicht das nicht. Denn von echter Parität zwischen Frauen und Männern in möglichst vielen Lebensbereichen sind wir immer noch weit entfernt, kritisiert sie. Wie sich das ändern lässt, und warum die Corona-Pandemie für die Gleichstellung der Frauen einen Rückschritt gebracht hat, darüber unterhält sich Süssmuth mit Bentele im Podcast „In guter Gesellschaft“.
Diesen können Sie ab 5. Mai hören unter: www.vdk.de/podcast
Schlagworte Podcast | Rita Süssmuth
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.
Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/84523/rita_suessmuth_im_vdk-podcast":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.