24. März 2022
VdK-Zeitung Archiv

Spaß inklusive

Kinder- und Jugendfreizeiten des VdK Bayern in den Sommerferien

Zwei Jahre lang mussten die beliebten VdK-Kinder- und -Jugendfreizeiten ausfallen. Doch in diesem Sommer soll es diesen inklusiven Spaß wieder geben. Gesucht werden junge Leute als VdK-Begleitpersonen, die Lust auf das Abenteuer Inklusion haben.

Kinder lachen in die Kamera
Bei den VdK-Freizeiten sind alle mit Freude dabei. | © VdK Bayern

Wie klingt das für die Sommerferien? Eine Woche ohne Barrieren, ohne Eltern? Auf die Kids warten bei den VdK-Freizeiten bestmögliche Betreuung und ein randvolles Programm. „Wir machen Ausflüge oder gehen schwimmen, sitzen am Lagerfeuer oder spielen und basteln zusammen“, zählt Ulrike Stemmer vom VdK-Ressort „Leben mit Behinderung“ eine Auswahl der Aktivitäten auf. Das Tanzen in der Hausdisco darf auch nicht fehlen.

Wer einmal dabei war, schwärmt von der tollen Stimmung, die auch einem großzügigen Betreuungsschlüssel geschuldet ist. Auf zwei Kinder kommt eine Betreuungsperson. VdK-Freizeitbegleiterinnen und -Freizeitbegleiter sind für die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung während der siebentägigen Freizeiten da. Sie sorgen für Spaß und Gemeinschaft und übernehmen anfallende leichte Pflegetätigkeiten sowie die Betreuung rund um die Uhr.

Diese jungen Ehrenamtlichen können sich pädagogisch erproben – gut geschult und betreut von VdK-Fachkräften. Voraussetzung: Lust auf gelebte Inklusion. Wer neugierig auf dieses VdK-Ehrenamt ist, sollte sich den Termin für das Schulungsseminar vom 1. bis 3. Juli in Dachau vormerken.

Noch Plätze frei

Für die Freizeit vom 31. Juli bis 7. August in Nördlingen im Ries können sich noch Kinder anmelden. Das Programm ist für Neun- bis 14-Jährige gedacht.

Schnell sein heißt es für die Anmeldung zur Jugend- und Sportfreizeit vom 14. bis 21. August in Kempten/Allgäu für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Alles kann ausprobiert werden: Klettern, Schwimmen, Fußball, Minigolf oder Yoga.

Die Kosten: 220 Euro pro Kind/Jugendlichem, 195 Euro für jedes Geschwisterkind (je 30 Euro Ermäßigung für VdK-Mitglieder).