Springen Sie direkt:
Liebe VdK-Mitglieder,
bei Menschen meiner Generation, die den Zweiten Weltkrieg noch als Kind erlebt haben, ruft die aktuelle Situation in der Ukraine schlimme Erinnerungen wach. Der russische Präsident Wladimir Putin hat nicht nur die Ukraine überfallen, er hat den europäischen Frieden attackiert.
Die Bilder der Menschen auf der Flucht, der getöteten und verletzten Zivilisten, darunter viele Kinder, ältere und kranke Menschen, machen uns alle fassungslos. Der Sozialverband VdK ist besonders sensibilisiert, denn wir haben unseren Ursprung als Kriegsopferverband nicht vergessen. Die Lehre aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs lautet, dass jeder Krieg nur Leid bei unschuldigen Menschen verursacht und keine Gewinner kennt. Zudem ist der VdK Bayern seit den 1990er-Jahren der Ukraine verbunden. Damals leistete der VdK im post-sowjetischen Land Aufbauhilfe in der Gesundheitsinfrastruktur. Vieles davon ist nun zerstört.
Viele VdK-Mitglieder und -Ehrenamtliche haben sich gemeldet, weil sie helfen möchten. Wie schon seit Beginn der Corona-Pandemie und beim Hochwasser im Sommer 2021 zeigt die VdK-Familie gerade ihre größte Stärke: die Solidarität.
Der VdK-Landesvorstand hat sich einstimmig für eine VdK-Hilfsaktion ausgesprochen. 50.000 Euro aus Mitteln der VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ fließen als Grundstock in die Soforthilfe eines Ukraine-Hilfsfonds, in den auch Kreis- und Ortsverbände einzahlen können. Wenn Sie als Mitglied spenden wollen, empfehlen wir Ihnen die „Aktion Deutschland hilft“: https://www.aktion-deutschland-hilft.de
Darüber hinaus packen in ganz Bayern viele Freiwillige an, um Flüchtlinge zu unterstützen. Auch diesen Menschen, unter denen viele VdK-Mitglieder sind, möchte ich ganz herzlich danken.
Wegen des Kriegs in der Ukraine hat der VdK Bayern außerdem beschlossen, alle für 2022 geplanten Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen abzusagen. Auf unsere Gründung 1946 möchten wir als Landesverband mit einer zentralen Feier zum Abschluss des VdK-Landesverbandstags im Mai 2023 zurückblicken. Dann, wenn hoffentlich wieder Frieden herrscht.
Ihre Ulrike Mascher,
VdK-Landesvorsitzende
Für private Spenden empfiehlt der VdK Bayern die „Aktion Deutschland hilft“:
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Nothilfe Ukraine“
Das könnte Sie auch interessieren:
Schlagworte Ukraine | Krieg in der Ukraine | Spenden
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.
Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/84487/hilfe_fuer_die_ukraine":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.