Springen Sie direkt:
VdK-Präsidentin Verena Bentele wird am 28. Februar 40 Jahre alt. Die frühere erfolgreiche Paralympics-Sportlerin führt seit 2018 den Sozialverband VdK Deutschland. Sport und Politik sind ihre Leidenschaften. In beiden Feldern setzt sich die von Geburt an blinde Verena Bentele mit viel Energie und starkem Willen ein.
Vertrauen, Ausdauer und Selbstvertrauen sind die wichtigsten Eigenschaften, die ihr in ihrem Elternhaus, einem Bio-Bauernhof am Bodensee, vermittelt wurden. Mit dieser Grundausstattung gelangte sie zwölfmal als Biathletin auf Platz eins bei den paralympischen Spielen, schloss erfolgreich ein Studium der Literaturwissenschaften in München ab und stieg 2014 in die Spitzenpolitik ein. Bis 2018 war sie Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Erste in diesem Amt, die selbst eine Behinderung hat.
2007 ist Bentele VdK-Mitglied geworden, seit 2015 gehört sie dem Landesvorstand des VdK Bayern an. Ihr Engagement für den VdK erklärt sie so: „Im größten Sozialverband kann ich mit über zwei Millionen Menschen an meiner Seite richtig viel für soziale Gerechtigkeit in Deutschland bewegen.“ 2018 wurde sie mit großer Mehrheit an die Spitze des VdK Deutschland gewählt.
Ulrike Mascher, langjährige VdK-Präsidentin und heutige Ehrenpräsidentin, schätzt ihre Nachfolgerin sehr: „Verena Bentele hat neue Akzente gesetzt und ist das Gesicht des VdK geworden. Viele Mitglieder identifizieren sich mit ihr. Zu ihrem 40. Geburtstag wünsche ich ihr weiterhin viel Kraft, Energie und Freude bei ihrer Arbeit mit und für den VdK.“
bsc
Schlagworte Verena Bentele
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.
Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/84299/mit_leidenschaft_fuer_den_vdk":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.