Springen Sie direkt:
Liebe VdK-Mitglieder,
liebe Leserinnen und Leser,
die Corona-Pandemie hat uns leider weiter fest im Griff. Umso höher ist der Einsatz der Ehren- und Hauptamtlichen zu schätzen, die sich mit ganzer Kraft um die VdK-Mitglieder kümmern. Dieses Engagement wird honoriert. So durften wir im September 2021 das 750 000. VdK-Mitglied in Bayern begrüßen, Ende des Jahres werden es sicherlich deutlich über 760 000 sein. Dieses ungebrochene Wachstum, um das uns andere Sozialorganisationen beneiden, ist eine großartige Gemeinschaftsleistung.
In Sachen Sozialrecht ist und bleibt der VdK in Bayern die absolute Nummer eins. Auch als persönliche Beratungen untersagt waren, standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Mitgliedern telefonisch mit Rat und Tat zur Seite und setzten deren Ansprüche bei Rente, Behinderung und Pflege erfolgreich durch.
Ein wichtiger politischer Schwerpunkt ist die Angehörigenpflege. Im Freistaat werden etwa 374.000 Menschen zu Hause versorgt – und dort von der Politik „übersehen“. Mit dem VdK haben diese Menschen und ihre Familien jedoch einen starken Verband an ihrer Seite. So führte der VdK im April und Mai eine Umfrage zur häuslichen Pflege durch. Allein in Bayern nahmen 15 000 Menschen teil. Aus den Ergebnissen entsteht eine Studie zur häuslichen Pflege, die nicht nur der Wissenschaft wichtige Impulse gibt, sondern auch die Grundlage für eine große VdK-Kampagne 2022 liefert.
Beeindruckend war auch die VdK-Aktion zur Bundestagswahl „Sozialer Aufschwung JETZT!“. Im August und September fanden in den bayerischen Bezirken acht VdK-Großveranstaltungen mit Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien statt. Vor Ort und im Internet wurde lebhaft diskutiert.
Trotz Pandemie blieb das VdK- Ehrenamt aktiv. Der Ausfall vieler Aktivitäten war sicherlich schmerzhaft, doch vielerorts hielten die Ortsverbände per Telefon und Post und bei Treffen im Freien Kontakt. Die Hilfsbereitschaft der Ortsverbände für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Juli in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz war ebenfalls überwältigend. Unser großer Dank gilt zudem den Sammlerinnen und Sammlern, die auch in diesem Herbst für die VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ unterwegs waren. Die Spenden ermöglichen wichtige Einzelfallhilfen für Bedürftige in Bayern.
Im Dezember 2021 kann der VdK Bayern auf 75 Jahre Verbandsgeschichte blicken. Aktuell ist an Feiern nicht zu denken, aber wir hoffen, das 2022 nachzuholen. Die VdK-Erfolgsgeschichte war und ist nur durch den starken Zusammenhalt möglich, der sich gerade jetzt wieder zeigt. Immer noch müssen wir aber geduldig und vernünftig sein, um durch diese Pandemie zu kommen. Zusammen wird es uns gelingen!
Im Namen des Landesvorstands und der Landesgeschäftsführung wünschen wir Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und viel Gesundheit im neuen Jahr.
Ulrike Mascher,
VdK-Landesvorsitzende
Michael Pausder,
VdK-Landesgeschäftsführer
Schlagworte Weihnachten 2021 | Grußwort
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.
Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/83614/alles_gute_fuers_neue_jahr":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.