26. Oktober 2021
VdK-Zeitung Archiv

Das Leben zu Hause genießen

Messe Heim + Handwerk vom 1. bis 5. Dezember in München

Ein schönes Zuhause ist den Menschen wichtiger denn je, das haben nicht zuletzt die Pandemie­monate gezeigt. Die Messe Heim + Handwerk bietet viele Inspirationen. Sie öffnet nach einer Corona-Pause dieses Jahr wieder ihre Pforten. Für den Messebummel bitte vormerken: Mittwoch, 1. bis Sonntag, 5. Dezember, auf dem Messegelände in München.

Messe München
© Messe München GmbH

Den Balkon zum verlängerten Wohnzimmer machen, die Küche modernisieren, das Badezimmer barrierefrei umbauen. Während der Pandemie haben viele Menschen über solche Projekte nachgedacht. Die Messe Heim + Handwerk ist der beste Ort, um die Pläne konkret werden zu lassen. Dass sich Funktionalität und Gemütlichkeit nicht ausschließen, wenn man sein Zuhause umkrempeln möchte, beweisen die Aussteller auf der Münchner Publikumsmesse Heim + Handwerk. Auch wer einen größeren Umbau plant, etwa zur energetischen Sanierung, findet kompetente Fachbetriebe, die auf der Messe ihr Leistungsspektrum vorstellen.

„Immer mehr Menschen achten beim Kauf auf Qualität, Langlebigkeit, Vielseitigkeit, Produktionsbedingungen und natürliche, recycelbare Materialien“, heißt es von der Messeleitung. Und diesen Anspruch wolle man erfüllen. Dafür wird „echtes Handwerk von echten Profis aus der Region“ versprochen. Zu entdecken gibt es kleine Start-ups mit pfiffigen Ideen genauso wie bekannte Möbel- und Einrichtungsmarken.

In sechs Messehallen präsentiert sich die Heim + Handwerk und FOOD & LIFE. Sie bietet genügend Fläche für ein entspanntes Messeerlebnis, Hygienevorschriften werden strikt eingehalten. Der Veranstalter weist darauf hin, dass sich Besucherinnen und Besucher an die zum Zeitpunkt der Messe geltenden Zugangsregeln halten müssen. Derzeit gilt die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen).

VdK-Mitgliedervorteil

Der VdK Bayern ist dieses Jahr leider nicht mit einem eigenen Stand vertreten. Trotzdem ist es dem VdK gelungen, den aus den Vorjahren bekannten Service des kostenlosen Eintritts für VdK-Mitglieder wieder zu gewährleisten. Statt Gutscheinen gilt diesmal eine bequeme Online-Registrierung per VdK-Code (siehe Novemberausgabe VdK-Zeitung).

Am 1. Dezember, um 15.45 Uhr hält dort zudem Daniel Overdiek, Leiter der VdK-Rechtsabteilung, einen informativen Vortrag zu Rente und Erwerbsminderung mit Möglichkeiten zum Nachfragen. Die Heim + Handwerk ist vom 1. bis 5. Dezember täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Am besten ist sie mit der Linie U2, Haltestelle „Messestadt West“, zu erreichen.

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Heim und Handwerk | Messe | Publikumsmesse

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: