26. Oktober 2021

VdK-Haussammlung noch bis zum 14. November in ganz Bayern

Plakatmotiv HWH 2021
© VdK Bayern

Seit dem 15. Oktober sind in ganz Bayern wieder VdK-Ehrenamtliche für die Haussammlung „Helft Wunden heilen“ unterwegs. Mit den Spendeneinnahmen der jährlichen VdK-Sammlung werden Einzelfallhilfen für Bedürftige finanziert.

Bis zum 14. November gehen in allen Regionen Bayerns Menschen im Namen des Sozialverbands VdK Bayern von Tür zu Tür, um für den guten Zweck Spenden zu sammeln. Insbesondere die Linderung der Armut im Freistaat ist das Ziel der VdK-Sammlung. „Die Not ist im zweiten Herbst der Corona-Pandemie vielerorts noch größer geworden“, sagt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Ihre Beobachtung, die von ehrenamtlich Aktiven aus den VdK-Ortsverbänden bestätigt wird: „Viele Betroffene schämen sich für ihre Armut. Lieber sparen sie am Lebensnotwendigsten, bevor sie anderen ihre prekäre Situation eingestehen.“

Mit den Spendeneinnahmen der „Helft Wunden heilen“-Sammlung kann der VdK ganz diskret und unbürokratisch finanzielle Einzelfallhilfen geben. Besonders gefragt in den Pandemiemonaten sind Zuschüsse für Lebensmittel, Medikamente und Heizmaterial. Oft übernimmt der VdK auch die Neuanschaffung defekter Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, da der Regelsatz der Grundsicherung dafür nicht ausreicht. Der VdK-Landesverband finanziert darüber hinaus aus Spendenmitteln inklusive Kinder- und Jugendfreizeiten und einwöchige Erholungsaufenthalte für Bedürftige in bayerischen Hotels. In diesem Jahr kann zudem vielen Hochwasseropfern geholfen werden.

22 Prozent Altersarmut

Die VdK-Hilfen sind gerade für Ältere extrem wichtig. Bayern hat mit 22 Prozent den höchsten Anteil an Armutsgefährdeten bei den über 65-Jährigen in ganz Deutschland. Bei den Rentnerinnen sind es sogar 25 Prozent. „Die Altersarmut in Bayern wächst seit Jahren. Im angeblich wohlhabenden Freistaat werden die Menschen über 65 Jahre immer weiter abgehängt“, warnt Mascher. Deshalb ist jede kleine Spende so wichtig. Vielen Dank dafür!

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Helft Wunden heilen | VdK-Haussammlung

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: