Springen Sie direkt:
Alexa Dölle heißt das 750.000. Mitglied des Sozialverbands VdK Bayern. Die 56-jährige Gebärdensprachdolmetscherin aus dem Landkreis Bamberg wurde in der VdK-Landesgeschäftsstelle in München herzlich willkommen geheißen. Das Wachstum des größten Sozialverbands ist ungebrochen. Allein im Monat September verzeichnete der VdK Bayern über 5000 Neuzugänge.
„Je stärker der VdK ist, desto durchsetzungsfähiger ist er für die sozialen Interessen der Bevölkerung. Wir sind sehr stolz darauf, mit Alexa Dölle eine wichtige Botschafterin für Inklusion im VdK Bayern begrüßen zu dürfen – und das auch noch als Mitglied Nummer 750.000“, so VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher bei einer kleinen Feierstunde in München. Zusammen mit VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder und dem oberfränkischen VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack hieß sie das Neumitglied in der VdK-Familie sehr herzlich willkommen.
Damit trägt Dölle zur großen Erfolgsgeschichte des Sozialverbands VdK Bayern bei. Entgegen jedem Trend in Vereinen, Parteien und Gewerkschaften wächst der VdK seit vielen Jahren kontinuierlich, aktuell mit bis zu 250 Neuaufnahmen am Tag. „Kompetente Sozialrechtsberatung, sozialpolitische Schlagkraft und ein engagiertes Ehrenamt sind die drei Säulen des VdK. Und dieses Gesamtpaket überzeugt immer mehr Menschen im Freistaat“, erklärte Pausder das VdK-Erfolgsrezept. Allein im September 2021 verzeichnete der VdK Bayern mehr als 5000 Neumitglieder. Gegenüber dem Vormonat war das ein prozentualer Zuwachs von 0,5 Prozent. „Oberfranken ist innerhalb des VdK Bayern mit einem Bevölkerungsanteil von neun Prozent am stärksten aufgestellt“, betonte VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack. In ganz Bayern haben etwa 5,5 Prozent einen VdK-Mitgliedsausweis.
Fast genau vor zehn Jahren, im Oktober 2011, wurde in Würzburg das 600.000. VdK-Mitglied begrüßt, im Juni 2019 das 700.000. im VdK-Kreisverband Arberland. Bundesweit zählt der VdK 2,1 Millionen Mitglieder, „davon jetzt eine dreiviertel Million aus Bayern“, hob VdK-Präsidentin Verena Bentele, die auch stellvertretende Landesvorsitzende ist, stolz hervor.
Die sozialpolitischen Aktivitäten des Sozialverbands VdK haben Alexa Dölle überzeugt, beizutreten. Die Gebärdensprachdolmetscherin arbeitet schon seit vielen Jahren immer wieder auf sozialpolitischen Veranstaltungen des VdK. Zuletzt begleitete sie acht VdK-Aktionsveranstaltungen zur Bundestagswahl in allen bayerischen Bezirken. Besonders Verena Bentele und Ulrike Mascher beeindrucken sie sehr: „Ich habe großen Respekt vor deren Engagement, die öffentliche Präsenz ist enorm“, sagt sie. Deshalb hat sie sich auf einer dieser Veranstaltungen im September entschlossen, den VdK Bayern künftig als Mitglied zu unterstützen.
Dölle ist in ihrem außergewöhnlichen Beruf sehr bekannt, aktuell gebärdet sie beispielsweise Nachrichtensendungen bei TV Mainfranken und Franken Fernsehen. Die mitreißenden Live-Begleitungen von Musikkonzerten sind ein Markenzeichen der studierten Sozialpädagogin, die auch eine Musikausbildung hat. Mit Gebärden und Tanz schafft Dölle Verbindungen zwischen Gehörlosen und Hörenden. Den ersten Kontakt zum VdK Bayern hatte sie 2003 bei einer Großveranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg. Dölle gebärdete auch die Texte der Spider Murphy Gang, zu deren Hit „Skandal im Sperrbezirk“ die ganze Halle tanzte.
Dr. Bettina Schubarth
Schlagworte Mitglieder | 750.000. Mitglied
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.
Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/83403/eine_dreiviertel_million":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.