31. August 2021

Liebe VdK-Mitglieder,

VdK-Präsidentin Verena Bentele
© Susie Knoll

am 26. September wird in Deutschland gewählt. Die Ära der Kanzlerin Angela Merkel geht zu Ende. Aber nicht nur deshalb ist die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag etwas Besonderes. Die Corona-Pandemie hat die letzten Monate politisch bestimmt und die Demokratie mehr als einmal hart auf die Probe gestellt. Die Auswirkungen dieser Epidemie werden der Arbeit der neuen Bundesregierung und aller Abgeordneten den Stempel aufdrücken.

Umso wichtiger ist es, dass so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich sich dafür verantwortlich fühlen, wie die Politik angesichts des Krisenmodus sozial gerecht gestaltet wird. Der Sozialverband VdK fordert, dass wirtschaftlicher und sozialer Aufschwung miteinander gedacht werden müssen. Das ist für das Vertrauen der Menschen in die Demokratie und in den Sozialstaat unentbehrlich. Das allgemeine und freie Wahlrecht ist eine der kostbarsten Errungenschaften demokratischer Gesellschaften.

Bitte gehen Sie am 26. September zur Wahl. Sorgen Sie mit Ihrer Stimme dafür, dass Deutschland stabil auf sozialen Kurs gebracht wird.

Ihre Verena Bentele
VdK-Präsidentin