29. Juni 2021
VdK-Zeitung Archiv

Bentele trifft die Spitzenkandidaten

VdK-Podcasts vor der Bundestagswahl

Es gibt Gesprächsbedarf: Im Juli diskutiert Verena Bentele mit den Spitzenkandidaten der Parteien für die Bundestagswahl in der Reihe „Bentele trifft“. Die Gespräche werden als Videos sowie als Podcasts ab Ende Juli ausgestrahlt. In der aktuellen Folge ihres Podcasts „In guter Gesellschaft“ unterhält sich die VdK-Präsidentin mit Michael Schäfer (NABU) und Christine Behle (ver.di) darüber, wie eine sozialverträgliche Verkehrswende aussehen muss.

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Die neue Regierung wird eine große Verantwortung dafür haben, wie sich die Folgen der Corona-Krise langfristig auf die Menschen auswirken. Durch die Pandemie wurden viele Menschen mit kleinen Einkünften sowie Kinder und Jugendliche abgehängt.

In der Reihe „Bentele trifft“ diskutiert Verena Bentele mit den Spitzenkandidaten der Parteien darüber, was sie gegen eine zunehmende soziale Spaltung der Gesellschaft durch die Corona-Krise nach der Wahl tun wollen. Zu Gast sein werden Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Christian Lindner (FDP) und Dietmar Bartsch (Die Linke). CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet ist angefragt, eine Zusage lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Die ersten Gespräche werden ab Ende Juli in VdK-TV online (www.youtube.com/VdKTV) gezeigt und gleichzeitig als Podcast auf der VdK-Webseite abrufbar sein. Über die Sendetermine können Sie sich auf der Webseite www.vdk.de/btw21 mit einem Klick auf den „Aktionskalender“ informieren.

In ihrem Podcast „In guter Gesellschaft“ hat Bentele mit Antje von Broock, Bundesgeschäftsführerin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), und der stellvertretenden ver.di-Vorsitzenden Christine Behle über eine notwendige Verkehrswende diskutiert, die das Klima schützt und die Lebensqualität der
Bürger verbessert. Der Sozialverband VdK engagiert sich unter anderem mit BUND und ver.di sowie weiteren Verbänden und der Kirche in dem Bündnis „Sozialverträgliche Mobilitätswende“.

Der Podcast ist ab sofort abrufbar. Hören Sie rein: www.vdk.de/podcast

cis

Schlagworte Podcast | Bentele trifft | Bundestagswahl 2021

Mediadaten