VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Wir sind viele

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs rückt näher. Das lässt auch uns nicht kalt. Der VdK ist parteipolitisch neu­tral, aber nicht unpolitisch. 2,1 Millionen Mitglieder, davon 740.000 in Bayern, können Wahlen entscheiden. Über unsere Mitglieder hinaus vertreten wir die sozialpolitischen Interessen von allen Rentnerinnen und Rentnern, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftigen und deren Angehörigen sowie von allen, die mit wenig Geld auskommen müssen.

Diese Menschen bilden zusammen die Mehrheit der Wahlberechtigten und haben es in der Hand, welche Parteien uns künftig regieren. Früher wurden diese Bevölkerungsgruppen gerne als „sozial Schwache“ bezeichnet. Doch sie sind nicht schwach, sondern sie werden benachteiligt, und sie werden stark, wenn sie sich uns anschließen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir deren Interessen gegenüber der Politik unnachgiebig vertreten.

Wer uns unterschätzt, hat schon verloren. Mindestlohn, Mütterrente und Rentenkürzungsverbot – dafür haben wir erfolgreich gekämpft. Jetzt fordern wir, dass alle in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlen – auch Beamte und Abgeordnete. Auf ein Neues!

Michael Pausder

Schlagworte Kommentar | Michael Pausder | Bundestagswahlkampf