25. Mai 2021
VdK-Zeitung Archiv

Der VdK mischt sich ein

Acht Veranstaltungen zur Bundestagswahl

Am 26. September entscheiden die Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl, wer Regierungsverantwortung übernimmt. Das Motto der VdK-Aktion lautet: „Sozialer Aufschwung – JETZT“. Auch unter Pandemiebedingungen bringt der VdK Bayern seine Forderungen in acht großen Veranstaltungen in die Öffentlichkeit.

Am 1. Juni startet die bundesweite Aktion zur Bundestagswahl. | © Sozialverband VdK

Die politischen Großveranstaltungen des VdK in Bayern sind schon fast legendär. Vor Bundes- und Landtagswahlen oder im Rahmen von VdK-Kampagnen ist es gute Tradition, dass Bayerns größter Sozialverband Politikerinnen und Politiker zum Schlagabtausch vor großem Publikum bittet.

„Wir lassen uns auch dieses Jahr nicht entmutigen“, verspricht VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Zum Wahlkampf-End­spurt Ende August und Anfang September finden in acht bayerischen Orten große Veranstaltungen statt (siehe Kasten unten). Damit möglichst viele Mitglieder und Interessierte dabei sein können, laufen diese im Hybrid-Format, also live vor Ort und zusätzlich im Internet. „Wir gehen davon aus, dass bis Ende August – natürlich Corona-konform – auch wieder Publikum zugelassen sein wird. Das wird sicherlich für unsere spezielle VdK-Stimmung sorgen“, freut sich VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. Was jeweils vor Ort geplant ist, wissen die VdK-Geschäftsstellen vor Ort.

Neben Mascher und Pausder wird auch VdK-Präsidentin Verena Bentele bei jedem Termin dabei sein. Sie diskutieren mit Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke. Es geht um die Kernthemen des VdK: Armut, Rente, Pflege, Gesundheit, Behinderung und Bildung.

„Das wird bestimmt wieder ein guter Schlagabtausch, denn die VdK-Forderungen bieten jede Menge politischen Zündstoff“, ist Mascher überzeugt. So plädiert der VdK für die Einführung einer Sozialversicherung, in die alle Erwerbstätigen einzahlen, also auch Selbstständige, Beamtinnen und Beamte und Abgeordnete. Außerdem fordert der VdK eine einmalige Vermögensabgabe für Superreiche, um die durch die Pandemie notwendig gewordenen Staatsschulden abzubauen.

Bitte merken Sie sich diese Termine in Ihrer Nähe vor:

• Freitag, 27. August: Traunstein/Bergen (Oberbayern), 16 Uhr
  • Samstag, 28. August: Memmingen (Schwaben), 11 Uhr
  • Dienstag, 31. August: Neunburg vorm Wald (Oberpfalz), 17 Uhr
  • Donnerstag, 2. September: Haßfurt/Zeil am Main (Unterfranken), 17 Uhr
  • Freitag, 3. September: Bamberg (Oberfranken), 17 Uhr
  • Dienstag, 7. September: Nürnberg (Mittelfranken), 17.30 Uhr
  • Mittwoch, 8. September: Deggendorf (Niederbayern), 17 Uhr
  • Freitag, 10. September: München (Oberbayern), 16 Uhr

Weitere Informationen bei Ihrem VdK vor Ort.

Dr. Bettina Schubarth

Mediadaten