VdK-Zeitung Archiv

Freiwillige gesucht

European Championships 2022 in München setzen auf Inklusion

Die European Championships im Sommer 2022 in München sollen ein großes, buntes Sportereignis werden. Die Veranstalter suchen dafür ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, mit und ohne Behinderung.

Zwei Ehrenamtliche der European Championships 2018 in Glasgow.
Zwei Ehrenamtliche der European Championships 2018 in Glasgow. | © Bruce White/SNS Group

Vom Beachvolleyball über Leichtathletik bis zum Rudern: neun Europameisterschaften finden vom 11. bis 21. August 2022 in München statt. Über 4400 Athletinnen und Athleten werden in 158 Wettbewerben antreten. 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen wird die bayerische Landeshauptstadt wieder ein Großereignis mit mehreren Sportarten ausrichten. Dafür werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, sogenannte Volunteers.

Der Veranstalter verspricht ihnen einen exklusiven Einblick in die Organisation eines Multisport­events und ein unvergessliches Erlebnis. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer sind mittendrin im Geschehen. Sie begrüßen die Gäste, gehen in der Mixed Zone auf Stimmenfang, koordinieren das Rahmenprogramm oder helfen bei Aufbauten in den Sportstätten.

Die Organisatoren sprechen Menschen mit und ohne Behinderung an. Die Einsatzzeiten sind flexibel und reichen von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen. „Wir haben viele Bereiche, in denen Menschen mit Behinderung sich einsetzen können“, sagt Pia Wißkirchen, die für das Volunteer-Programm verantwortlich ist.

Alle Ehrenamtlichen genießen verschiedene Vorzüge wie Zugang zu den Wettkämpfen, offizielle Eventbekleidung, Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr sowie ein Volunteer-Zertifikat.

Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH, hofft auf reges Interesse: „Neben dem fachlichen Blick hinter die Kulissen ist die Teilnahme am Volunteer-Programm vor allem eine wertvolle persönliche Erfahrung. Hier steht Teamgeist an vorderster Stelle, es werden internationale Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.“

Interessierte für das Programm können sich ab sofort melden. Grundvoraussetzung ist die Vollendung des 18. Lebensjahrs zum Stichtag 1. Juni 2022 sowie Deutsch- oder Englischkenntnisse. Die Registrierung ist bis zum 31. August 2021 auf der Webseite www.munich2022.com/de/volunteers möglich.

Sebastian Heise

Schlagworte European Championships | München | Olympiapark | Freiwillige | Volunteers | Europameisterschaft

Mediadaten